Dienstag, 25. Januar 2011

Guerlain für kleine Schwestern?

Credit: Guerlain

Ich gebe zu, meine Erwartungen waren eher niedrig als ich von Erscheinen de neuen Guerlain-Duftes Idylle erfuhr. Nachdem olfaktorischen Großangriff Guerlains mit Insolence im Jahr 2006, landete L´Instant Magic ein oder zwei Jahre später in den Verkaufsregalen, das zu Recht in einigen Duftforen als „schöner Kuschelduft“ mit leider schlechter Haltbarkeit bezeichnet wurde und im Duftuniversum nicht mal ansatzweise einen Sturm auslöste. Luca Turin schrieb über L´Instant Magic, dass er der perfekte Duft für „die kleine Schwester“ wäre. Aus meiner Sicht hätte er das perfekte Odeur für eine hochpreisige Badeserie (aus Duschgel, Körperlotion, Körperpuder und dergleichen) abgegeben, womit sich Duftnasen an einem Herbstabend kontemplativ hätten entspannen können.

Nun also Idylle, der neuste Duft aus dem einstigen Traditionshaus, das mittlerweile übrigens zur LVMH-Group (Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A.) gehört. Wenn wir es also genau nehmen, haben wir es nicht mehr mit „echten“ Guerlain-Kreationen zu tun, sondern mit Düften, die unter dem Namen Guerlain kreiert werden. Ein Unterschied, den man riecht? Die Antwort ist ein klares „Jein“! Nicht alle Düfte, die noch unter der Schirmherrschaft der Familie Guerlain kreiert wurden waren Meisterwerke nach denen sich Parfum-Conaisseure verzehrten – man denke nur an Mahora oder Champs Elysees. Doch die handwerkliche und olfaktorische Kunst der „großen“ Guerlain-Düfte (wie Jicky, L´Heure Bleue, Shalimar, Samsara - um nur vier zu nennen) war so groß, dass der Ruf und Erfolg des Hauses lange unantastbar blieb. Dagegen scheinen einige neuere Guerlain Düfte insgesamt „gefälliger“. Nicht so Insolence, wo einen zu Beginn eine pink-rosa Haarspraywolke aus dem Flakon anspringt (Review folgt), die sich nach und nach in ein lautes und dennoch schön-gekonntes pudriges Veilchenpastillen-Aroma verwandelt.

Credit: Guerlain
Rosenblüten, eine der Ingredienzen von "Idylle"!



Bei dem von Thierry Wasser geschaffenen Idylle (ich teste das Eau de Toilette) kommt bereits im Auftakt schnell die Frage auf, wo man das schon einmal gerochen hat? Das „Deja Vu“ könnte allerdings auch einfach daher rühren, dass wir seit Anfang – Mitte der 90er Jahre, seitdem Pleasures, L´Eau D´Issey und vor allem CK-One ihren Siegeszug antraten mit frisch-blumig-fruchtigen Düften von cleveren Marketingstrategen überschüttet werden.

Idylle startet frisch und blumig-frühlingshaft, ich erschnuppere Rose und eine Narzissenartige Komponente. Blumig geht es weiter, ich erkenne Flieder und Maiglöckchen. Die Basis erscheint mir holzig-moschusartig. Vom im Portfolio angegebenen Patchouly kann meine ungeschulte Nase höchstens einen minimalen Hauch erahnen- leider. Insgesamt bleibt der Dufteindruck von Idylle zart-blumig–frisch, kein Duft, bei dem ich sofort schreien würde: Das ist ein TYPISCHER, markanter Guerlain-Duft! Aber das allein ist auch kein Qualitäts-Kriterium.

Credit: Guerlain
Der wunderschöne Idylle-Flakon von Ora Ito


Positiv: Ein schöner Duft, den ich mir gut für einen Sommernachmittag vorstellen kann. Insgesamt dürfte er eher ein jüngeres Zielpublikum unter 25 ansprechen. Also würde ich Idylle eher meiner jüngeren Schwester (wenn ich eine hätte!) vermachen, als ihn selbst zu tragen. Wirklich bemerkenswert schön ist die Flakon von Idylle! Dieser wurde auch schon auf einer Designermesse präsentiert.

Negativ: Ein wirkliches Manko in meinen Augen bzw. meiner Nase ist die mangelhafte Haltbarkeit von Idylle Edt. auf meiner Haut. Für mich selbst bevorzuge ich stärkere Düfte, die ich sehr sparsam dosiert über mehrere Stunden wahrnehmen kann, von Idylle bemerke ich nach zwei Stunden auf meiner Haut nur noch einen sanften Hauch, auch in frisch gewaschenen Haaren oder auf die Kleidung gesprüht verschwindet der Duft leider sehr schnell, schade! Vielleicht versuchen wir zwei es im Sommer noch einmal miteinander!


Idylle wurde mir von Guerlain zum Testen zugeschickt, dafür möchte ich mich herzlich bedanken!

Wie gefällt Euch Idylle? Kennt und mögt Ihr andere Düfte von Guerlain?

Bussi
Eure Kangourette


P.S. Guerlain bietet Idylle auch als Eau de Parfum und demnächst in einer Variation Idylle Duet (ebenfalls ein Eau de Parfum) an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen