Montag, 17. Januar 2011

Basiswaffen Teil 1: Chloé

Nachdem ich über Chanel Gardenia geschrieben habe, war es nicht weit zum nächsten Duft mit weißen Blüten, den ich liebe: Chloé. 1994 kaufte ich mir diesen Duft zum ersten Mal auf der Rückfahrt einer London-Reise mit meinem damaligen Liebsten. Damals hatte ich keinen Schimmer von Düften und nahm einfach den, der am wenigsten aufdringlich roch (es gab sonst nur noch Diors Poison und dergleichen) und die schönste Packung hatte….  Diese Wahl war gut, seitdem hat es einen festen Platz in meinem Parfumschrank und war lange sogar mein "Signatur-Duft".

Damit wir uns richtig verstehen: Ich meine nicht den neusten Chloé-Duft, sondern
den 1975 unter der Herrschaft "Kaiser Karl" Lagerfeld lancierten Duft gleichen Namens:


Credit: Kangourette

Eine Assoziation, die Liebhaberinnen dieses Duftes fast einstimmig nennen lautet: Chloé ist ein romantischer Duft. Orangenblüte, Jasmin, Narzisse und Pfirsichblüte vereinen sich in Chloé mit Ambra und Ylang Ylang. Ich erschnuppere auch eine leicht fruchtigen Akkord, das könnte die Pfirsichblüte sein- eine Wahrnehmung, die vermutlich auch durch die pfirsichfarbene Verpackung gestützt wird. Chloé erinnert mich irgendwie an eine warme Spätsommernacht. Auf jeden Fall handelt es sich hier um einen sehr femininen Duft- und wer Tuberose nicht ausstehen kann- Finger weg!

Credit: http://www.profumo.it
Bei der Dosierung sollte frau auf jeden Fall behutsam vorgehen. Chloé geizt nicht mit Reizen und kann leicht raumfüllend werden, wenn man sich sehr großzügig damit einnebelt. Bemerkenswert ist, dass Chloé in der Basis unglaublich rund und samtig, pudrig und weich wird- die Form des Flakons verkörpert diese Eigenschaft gut. Seine Üppigkeit verliert der Duft jedoch nie und auch wenn ich ihn sparsam dosiert gerne tagsüber trage, Chloé hat immer auch ein wenig von „Boudoir“. Auf MakeUpAlley schilderte eine Teilnehmerin, sie habe als Kind oft mit den Fingern im Chloé-Körperpuder ihrer Mutter gespielt, während diese sich am Schminktisch zurecht machte, aus diesem Grund, so die Schreiberin, habe sie bis heute die Assoziation, dass Körperpuder generell wie Chloé dufte.

Credit: http://file.vintageadbrowser.com
Ich würde ja vieles dafür geben, wenn es so ein Puder wieder gäbe, am liebsten in einer großen nostalgischen Puderdose wie in alten Zeiten, hach…

Leider wird dieser Wunsch sich nicht erfüllen, weil der Markt ständig nach Neuem schreit. Da 300-500 neue Düfte jährlich lanciert werden, müssen Chloé-Fans froh sein, dass es diesen Duft überhaupt noch zu kaufen gibt- und das oft zu Spottpreisen, die mein Konto zwar freuen, aber Nicht-WisserInnen zu der Annahme verleiten, Chloé sei ein billiges Drogeriewässerchen

Was haltet Ihr von Chloé? Kennt Ihr den Duft der Tuberose und mögt Ihr ihn?

Bussi
Eure Kangourette

P.S. Für die Inhalte sämtlicher hier verlinkter websites übernehme ich keine Garantie und Haftung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen