Samstag, 16. April 2011

…rot wie Blut….

Neulich begann Kangourette mit "Weiß wie Schnee..." eine kleine Duft-Trilogie, die nun mit "…rot wie Blut…“ fortgesetzt wird. Da Frühling ist – auch wenn die Temperaturen der letzten Tage hier anderes suggeriert haben – versuche ich, hier nicht auf ein winterliches, opulentes Dunkelrot zu fokussieren.


Flower by Kenzo Essentielle assoziiere ich mit Rot. Doch es ist ein verschmitztes Rot, das ich hier „sehe“. Natürlich spielt auch das gelungene top-down-Design der Kenzo-Düfte eine Rolle, ich kann mich schwer davon befreien Flower Essentielle nicht mit roten Blumen zu assoziieren. Im Gegensatz zu dem ursprünglichen Flower by Kenzo wurde Flower Essentielle nicht von Alberto Morrillas, sondern von Francois Demachy komponiert. Das von mir empfundene „Verschmitzte“ von Flower Essentielle schreibe ich der, im Vergleich zu seiner älteren Schwester, geringeren Süße zu. Kein Wunder, denn gleich im Auftakt überraschen Pfeffernoten und Weihrauch, den ich auch später noch (oder wieder?) in der Basis erschnuppere. Rose und Vanille gesellen sich dazu, den Jasmin, der angeblich enthalten ist, kann ich nicht identifizieren- aber vielleicht gibt dieser dem Duft seine gewisse „cremige“ Facette? Eine würzig-pudrige-runde satte Komposition tummelt sich schließlich auf meiner Haut und scheint ein sanftes, rotes Pulsieren auszustrahlen.


Ein tieferes, für manche eher weihnachtlich-winterliches, Rot verkörpert hingegen die limitierte Winterversion von Flower, nämlich Flower by Kenzo Fleurs d’Hiver/Winter Flowers aus dem Jahr 2008*. Hier wurde die Amber-Facette des ursprünglichen Flower-Duftes intensiviert und mit der Mimose gepaart, ein pudrig-orientalisches Bouquet, das aber nie aufdringlich und laut wird und sich sowohl mit einer roten Seidenbluse, als auch mit einem weinroten Norwegerstrickpullover bestens vertragen dürfte. Die angeblich verwendeten Winterblumen in dieser Flower–Winterversion kann ich allerdings nicht eindeutig identifizieren, vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich den Duft als durchaus sommertauglich einstufen würde, weil er leisere Töne als das ursprüngliche Flower by Kenzo anschlägt?


Eine wahre Königin in der (Blut-) Rot-Malerei und Performance ist die österreichische Künstlerin Ona B.- not to be missed!


Rot und bei Kangourette derzeit hoch im Kurs ist das MAC Blush Desert Rose, das Guerlain Terracotta Gloss in 09 Tango (in der Mitte, leider limitiert...) aus dem diesjährigen "Terra Inca" Sommer-Look sowie Chanels Rouge Coco in der Farbe Mademoiselle. Die wunderschöne rote Pfingstrose stammt von Hans Simon Holtzbecker aus der Sammlung Hortus Anckelmannanus.


Credit: www.abendblatt.de

Wie wär´s jetzt mit einem schönen Glas Rotwein?

Bussi
Eure Kangourette

P.S. Die Düfte Flower by Kenzo Essentielle sowie Flower by Kenzo Fleurs d’Hiver/Winter Flowers wurden mir von Kenzo, das Terracotta Gloss in 09 Tango von Guerlain jeweils kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt, wofür ich mich bedanke!
P.P.S. Alle Bilder, soweit nicht anders angegeben, sind von mir, zum Vergrößern einfach anklicken

*der Duft ist noch über diverse Internetanbieter erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen