Freitag, 10. Juni 2011

Kleine Rosenkunde!

Rosenduft zieht Kangourette magisch an. Da sich im Zuge meiner Suche nach schönen Rosendüften einige angesammelt haben, möchte ich Euch endlich mal ein paar davon vorstellen!

Von Links im Uhrzeigersinn:

Paris Yves Saint Laurent Edt.: ein großer Klassiker aus dem Jahr 1983 von einer der erfolgreichsten weiblichen Parfumeurinnen (nämlich Sophia Grojsman), startet mit einer gut gelaunten fruchtig-blumigen Kopfnote (Bergamotte und Mimose?), die in der Herznote auf Rosen, Rosen, Rosen und Veilchen treffen und auf meiner Haut nach ca. einer Stunde auf Sandelholz und Moschus gebettet werden. Sehr weiblich, pudrig, romantisch und feminin!



Guerlain Idylle Duet Edp.: Dieser freche Schelm ist ein 2011 lancierter Flanker zu Guerlains Idylle (Review siehe hier und hier) aus dem Jahr 2010. In Idylle Duet wurden zwei Aromen des ursprünglichen Idylle- Duftes, nämlich Rose und Patchouly, verstärkt und somit in den Mittelpunkt des Duftes gestellt. Rose und Patchouly vor einem Hintergrund aus Jasmin, Pfingstrose, Freesien, Seerose, Lilie und Maiglöckchen – ein frisch-weiches, schmeichelndes leichtes Bouquet. Sehr alltagstauglich und schwer zu überdosieren!

Stella in Two Peony Edp.: Der Minimalist unter den hier präsentierten Rosendüften. Stella Mc Cartney hat hier, wie bereits im ersten Duft ihres Labels das Rosenthema aufgegriffen. Pfingstrose und Rose verbinden sich in Stella in Two Peony (erschienen 2006) mit schwarzem Pfeffer, Zeder, Amber und Patchouly-Noten im Fond zu einem frischen, keinesfalls süßen Duft (auch für Männer tragbar), der sich mit dem wunderbaren Parfum-Solid Stella in Two Amber (Parfum in Cremeform- nicht im Bild, weil fast leer), das die Duftnoten Amber, Patchouly und Zedernholz enhält „anreichern“ lässt.

Sheer Stella 2006 Edt.: Eine ältere Version der jährlich erscheinenden Sommereditionen von Stella mit spritzigen Akzenten aus grünem Apfel und Zitrusnoten. Für mich untrennbar mit dem Sommer verbunden in dem mein Söhnchen geboren wurde - hat daher in meiner Sammlung einen besonderen Platz. Die im ursprünglichen Stella - Duft vorhandene Ambernote ist softer, Patchouly erschnuppere ich hier garnicht. Ein Wohlfühlduft, lässt sich auch prima mit Stella in Two Peony layern- kommen ja aus der gleichen Familie

Black Tea and Rose Bodyspray (Pink Flower Scents http://www.pinkflowerscents.com): Ein rosig-holziger leichter Duft mit Tee-Note.  Black Tea and Rose ist im Auftakt  klein wenig künstlich, das verfliegt aber schon nach wenigen Sekunden und frische rosa Rosen kombiniert mit Tee umschmeicheln die Haut. Ich vermute die Teenote aber ehrlich gestanden mehr als ich sie „erkenne“, doch der Rosenduft ist einfach „weich“ und „rund“, wird nicht grasig, grün oder süß, was ich auf den Tee zurück führe. Die holzige oder frische Note im Duft könnte auf einer Bambus (oder bambusähnlichen) -Note basieren. Mein Tipp: Auch super als Raumspray vor dem Schlafen gehen!


Englische Rose Duftöl (www.kosmetikmacherei.at): Eine frische grüne Gartenrose, schnörkellos und ohne besondere Tiefe, dennoch gerade wegen dieser „Einfachheit“ angenehm. Dürfte nur wenig „echtes“ Rosenöl enthalten, dafür wie viele als Rosenöl bezeichnete Produkte Geranienöl. Das könnte auch der Grund für den grünen Akzent des Öls sein.



Und was ist Euer liebster Rosenduft?
Bussi
Eure Kangourette

P.S. Bild 1 ist von mir, Bild 2 von W. Keber, zum Vergrößern bitte anklicken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen