Mittwoch, 25. Mai 2011

Schaufenster der Woche No 9: Peter hat´s in sich!

Es gibt sie nicht mehr so oft, Geschäfte, die Material, "Werkzeug" und allerlei Zubehör für Handarbeiten bieten. Karl Peter´s Söhne auf der Neubaugasse in 1070 Wien ist eines der Relikte aus einer Zeit, als "Selbermachen" noch kein Luxus in Punkto Zeit und Geld war. Heute kostet schließlich ein Reissverschluss (egal wo gekauft) mehr als ein simples Shirt bei h&m. Dass selbstgemachte Stücke Unikate sind und etwas mit den eigenen Händen zu schaffen viel Spaß macht, wird hoffentlich dazu beitragen, dass  Handarbeitsgeschäft wie Karl Peter´s Söhne nicht aussterben.




Im Inneren des Ladens herrscht Dämmerlicht und, auch wenn andere KundInnen anwesend sind, eine leicht sakrale Atmosphäre. Das mag an dem für das Laufpublikum abgesperrten Bereich mit den wunderschönen alten Spieluhren liegen. Doch selbst wenn man "nur mal gucken" möchte, wird man sogleich freundlich in den Bereich geführt und kann sich (gemeinsam mit Söhnchen) die Schätze ansehen.

Und wann  habt Ihr zum letzten Mal Nadel und Faden in der Hand gehabt?

Bussi
Eure Kangourette

P.S. Alle Bilder sind von mir (Collage Horex Ballo), zum Vergrößern einfach anklicken!
P.P.S. Alle Schaufenster und die zugehörigen Geschäfte werden von mir ohne Bedingungen ausgewählt, d.h. ich werde nicht dafür bezahlt oder dergleichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen