Freitag, 8. November 2019

Mit sich selbst verpartnert: Chatelaine von Harry Lehmann


Emma Watson wird dieser Tage dafür gefeiert, dass sie unlängst verkündete, mit sich selbst verpartnert* zu sein, was eine durchaus elegante Beschreibung ihres Singlestatus darstellt. Ich mag Emma Watson und Genderfragen und -themen sind mir nicht grundsätzlich gleichgültig, habe ich doch meinen Filius einst sogar in einen gendersensiblen Kindergarten geschickt (sollte er später ein Macho werden, ist es also wirklich nicht meine Schuld). Ob das Mit-sich-selbst-verpartnert-sein wirklich so aufsehenerregend oder die Resonanz lediglich Emmas Bekanntheitsgrad und ihrer Cleverness (bzw. der ihres PR-Teams) zu verdanken ist, sei dahin gestellt.


Photograph by Dora Maar, 1936 via https://graymag.com/

Gerade Frauen ohne ein männliches (oder weibliches) Wesen an ihrer Seite – und hier kommt das Thema Gendersensibilität durchaus zum Tragen – werden oft abfällig als defizitär betitelt. Somit ist es aus meiner Sicht erfrischend, wenn gerade Frauen deutlich machen, dass auch ein Leben mit sich selbst erfüllend sein kann. Was ebenfalls eher im Zusammenhang mit alleinstehenden Menschen thematisiert wird, ist die Frage, wie selbstbewusst und ausgeglichen diese sind, dabei  ist „(…) die Fähigkeit, allein zu sein, die Bedingung dafür, in der Lage zu sein, zu lieben.“(Erich Fromm)



Loretta Young,1934 via https://www.vintag.es/





Ich kann mich selbst gut riechen spielt hier nicht etwa auf mehr Mut zum Eigengeruch (Sissel Tolaas) eines jeden Menschen an, sondern auf die Frage, wie gut man mit sich selbst auskommt. Ein wenig Unterstützung olfaktorischer Art kann in dieser Hinsicht nicht schaden und so möchte ich hier einen Duft für mit-sich-selbst-verpartnerte Menschen von einer eigenwilligen Parfum-Manufaktur aus Deutschlands Hauptstadt präsentieren:Chatelaine von Harry Lehmann.




Josephine Baker via https://www.baltimoreculture.org/



Chatelaine, die Schlossherrin füllt mit ihrem Duft mühelos das ganze Anwesen. Kompromisslos fällt einen nach dem Auftragen die Kopfnote aus faszinieren synthetischer Zuckerwatte gemischt mit einer leichten Klebstoffnote (oder ist sie krautig?) und leicht staubig anmutenden Blüten an. Die Dame ist wirklich kein Mauerblümchen, so viel steht fest. An dieser Stelle trennt sich die Testgemeinde in jene, die vor diesem olfaktorischen Kopfnoten-Hui-Buh reißaus nehmen (nach dem Motto, ist Chatelaine zu stark, bist du zu schwach) und die glücklich mit-sich-selbst Verpartnerten, die mutig und neugierig dem süssen Lockstoff aus Lehmanns Flakon folgen. Crème Caramel, süsse Beeren und weiterhin Zuckerwatte (Maltol?) übernehmen in der Herznote das Ruder und ja, dieses Ruder wird eifrig geschwungen! Eine nächtliche Bootsfahrt  im Mondschein im hauseigenen Burggraben, am Ruder sitzt ein finsterer Geselle in Schwarzer Kutte einem Ringgeist aus Der Herr der Ringe gleich, kann dieser Chatelaine nichts anhaben. Samtig schillernd zieht sie eine köstliche Duftfahne hinter sich her. Manch ein Romeo, der ihr folgen wollte, ist im Burgraben ertrunken, weil er betört von Chatelaines Duft die Tiefe des Wasser unterschätzte und ihn die trockene-erdige Patchouli-Wolke der Herznote unbarmherzig in die Tiefe zog. 



Es bedarf nicht unbedingt eines eigenen Schlosses, um Chatelaine angemessen auszuführen. Lediglich eine gewisse Kühnheit und Kühle (die Aussentemperaturen betreffend, besser nicht bei über + 20 Grad tragen) halte ich für obligatorisch, um sich von der Schlossherrin einlullen zu lassen. Damit aus Chatelaine keine Vogelfreie wird, sollte frau (wie auch der geneigte männliche Chatelaine-Träger) unbedingt auf eine sozial verträgliche Dosierung achten, sonst entwickelt sich das zufriedene Mit-sich-selbst-verpartnert-sein schnell zum kitschigen Me-myself-and-I-Selfie, das keine/r mehr sehen (und riechen) will. Ich hatte mir eigentlich aus (falscher?) Sparsamkeit Chatelaine im Flakon ohne Vaporisateur bestellt und verblüfft festgestellt, dass dieser Duft aufgetupft genau richtig dosierbar ist und so seinen mystischen Zauber ideal entwickelt – auch bei glücklichen Beziehungsmenschen.




Chatelaine ist erhältlich bei Harry Lehmann Parfum nach Gewicht seit 1926 Berlin. Das Unternehmen bietet Parfums aus eigener Herstellung zu fairen Preisen ab 15ml an. Auf teure Werbung und Marketing verzichtet man bewusst, heisst es auf der homepage. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, mich persönlich bei Lehmann durch die mehr als 50 Parfums durchzutesten, sondern habe meine Bestellung auf gut Glück im Internet getätigt**. Die zahlreichen Berichte im Internet lassen diesen Besuch jedoch ganz oben auf der Wunschliste für einen kommenden Berlinbesuch stehen.

Kennt ihr Parfums von Harry Lehman? Und spielt Duft in der Partnerschaft eine Rolle für euch?
Bussis
Kangourette


** http://www.parfum-individual.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen