Montag, 1. Oktober 2012

Weiblich, holzig, Sensuous!

Wenn sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt und wir alle unsere Schals und Pullover aus dem Tiefen unserer Kleiderschränke fischen, gerate ich zunehmend in Laune noch öfter „tiefere“, gehaltvollere Düfte zu tragen. Grundsätzlich halte ich es nicht streng mit der Trennung von Düften nach Jahreszeiten - Coco von Chanel hat mich auch schon bei hochsommerlichen Temperaturen wunderbar begleitet – und mit dem oft verwendeten Begriff „Kuschelduft“ kann ich wenig anfangen.


Foto von Andreas Benecke via http://home.fotocommunity.de

Die Attribute „schmeichelhaft“ oder „hautnah“ sind für mich hingegen um einiges assoziativer und so möchte ich heute einen Duft reviewen, auf den diese Begriffe zu 100 Prozent zutreffen: Sensuous von Estee Lauder aus dem Jahr 2008. Verschiedenen Quellen zufolge, war der Grundgedanke bei der Entstehung von Sensuous einen auf Hölzern basierenden weiblichen Duft zu schaffen, was gerade im Mainstream Bereich, wo holzige Noten eher Männerdüften vorbehalten sind eine Seltenheit darstellt.
„Setzen, eins!“ würde ich Annie Buzantian, der Kreateurin von Sensuous wohl sagen, wäre ich Lehrerin und hätte einen eindeutig weiblichen, holzigen Duft als Aufgabe gestellt.

So schmeichelhaft und wärmend ich Sensuous beschreibe und empfinde, sein Auftakt ist nicht gerade sanft. Gewürznoten (z.B. Pfeffer), aber auch Blüten (Lilie, Jasmin) sowie holzige Noten – (Ambra und Sandelholz) springen einem süß-holzig entgegen und erinnern mich positiv an einen der köstlichen Weihnachts- oder Gewürztees von Alnatura, die ich im Winter gerne trinke. Besonders wenn man den Tee neu gekauft hat und die Packung nach dem Entfernen der Folie öffnet, springen einen die Gewürzmoleküle in einer riesigen, überwältigenden Schwade geradezu an. Entfernt nehme ich in Sensuous auch eine Honignote und, sorry, es wirkt trivial, einen SEHR leisen Anklang von Orangensaft (wahrscheinlich die vom Lauder gelistete Mandarine)  wahr.

Via: www.ragingrouge.com

Sensuous macht nach dieser etwas heftigen Ouvertüre seinem Namen dennoch alle Ehre. Der Duft „beruhigt“ sich binnen einer halben Stunde und entwickelt sich auf der Haut zu einem sanften, würzig- leicht süßen und aromatischen Schmeichler, der mich, als ich ihn neu hatte mehrfach fragen ließ: „Wer oder was riecht hier so gut?“, bis ich merkte, dass ich es selbst war! Trotz des passenden Vergleichs mit dem genannten Tee oder auch, wie ich andernorts las, mit Lebkuchen - was ebenfalls nicht falsch ist wenn man einmal mit Lebkuchengewürzen hantiert hat, ist Sensuous kein Gourmandduft, der zum Naschen einlädt. Sensuous´ message:„Je näher Du kommst, desto mehr entdeckst Du!“ sollten FreundInnen holziger Düfte unbedingt Folge leisten, die Haltbarkeit ist ausgezeichnet und für EinsteigerInnen gibt es auch 30ml Größen.


Mögt Ihr Düfte von Estee Lauder?
Bussi
Eure Kangourette








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen