Dienstag, 26. Dezember 2017

Schaufenster der Woche No. 32: Zum Kuckuck

Einen wunderschönen zweiten Weihnachtsfeiertag an alle Kangouretten!

Sind Eure Beutel auch so prall mit Weihnachtsgans, Raclette, Karpfen, Fondue und/oder Weihnachtsgebäck gefüllt? Bestimmt! Wir wissen ja, was sich gehört und völlen gerne einmal.

Credit: Kangourette

Unser heutiges Schaufenster führt uns ins schöne Wiesbaden, wo ich während der Weihnachtszeit unterwegs war und dem Zauber dieser kleinen alten Kurstadt erlegen bin. Besonders schön in Wiesbaden ist neben dem herrlichen Sternschnuppen-Markt und den schönen alten Bauten der offensichtlich nach wie vor florierende Einzenhandel. Ob Kleidung oder Interieur, Bücher, Schmuck, Schuhe oder Unterwäsche, Wiesbaden bietet fernab bekannter Ketten wie h&m und den üblichen Verdächtigen eine große Auswahl kleiner Geschäfte, die es wert sind besucht zu werden. 

Seit vielen Jahren sammle ich auf Initiative meiner Mutter eine bestimmte Sorte Weihnachtsengel aus dem Erzgebirge. Jedes Jahr kommt ein neuer hinzu und ich freue mich immer wieder diebisch über diese putzigen Figuren. 


Das neuste Mitglied im Orchester
Credit: Kangourette


Dieses Jahr hatten wir Probleme, einen „Dealer“ zu finden. Wir wurden weder in Mainz, noch auf dem Sternschnuppenmarkt fündig. Bei einem Streifzug in Wiesbaden fiel mir das Schaufenster in der Burgstrasse, Ecke „An den Quellen“ mit der größten Kuckucksuhr der Welt ins Auge. 1946 wurde sie aufgestellt und zeigt jede halbe Stunde zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr die Zeit an.


Credit: Kangourette

Das Geschäft „Gebrüder Stern GmbH“ zu dem die wunderbare Kuckusuhr gehört bietet – selbstredend – Kuckusuhren, aber auch Holzarbeiten aus ganz Deutschland, wie Krippenfiguren und andere dekorative Gegenstände, die in traditioneller Handwerkskunst entstanden sind.


Credit: Kangourette

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Zinntellern und Kuckusuhren, doch ein Geschäft zu besuchen, das derlei bietet, hat für mich einen besonderen Zauber -. 


Credit: Kangourette



Credit: Kangourette

Als ich im Inneren dann auch noch eine immense Sammlung „meiner“ Engel vorfand, war es um mich geschehen und ich „schlug“ gleich zu, um meine Sammlung zu vergrößern. Die Engel werden übrigens nicht mehr auf Weihnachtsmärkten verkauft, da das wechselnde Klima dem farbigen Lack schade, erfuhr ich von den gut informieren Inhabern. Wenn das nicht ein Grund ist, mindestens einmal im Jahr nach Wiesbaden zu fahren.

Weihnachtesbussis
Eure Kangourette


Gebr. Stern HmbH
An den Quellen 3
65183 Wiesbaden
Öffnungszeiten 
Mo. -Fr. 9.00 -19.00 / Sa. 9.00 -18.00
http://www.gifts-from-germany.com/index.html





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen