Freitag, 1. Dezember 2017

Schaufenster der Woche No. 31: Leipziger Lerchen auf St. Pauli

Dieses Schaufenster zog mich neulich im Vorbeigehen in den Bann. So eine kleine Konditoreiperle mit prächtigen Auslagen, weisskitteligen Damen hinter dem altmodischen Verkaufsthresen - mein Herz ging auf!

Credit: Louise


Im kleinen Laden hat man Vollsicht auf die mit Liebe selbst gestalteten Gebäck- und Zuckerwaren, ein bisschen Brot & Brötchen gibt es natürlich auch, aber das Meisterstück der Konditorei Rönnfeld sind die Leipziger Lerchen. Nach einem bis heute unveränderten Rezept aus den 50er Jahren werden täglich Lagen dieser köstlichen Gebäckstücke gebacken, marzipandominiert, aber auch teigknusprig, sind sie ein Fest für Schleckermäulchen (wie mich).
Credit: Louise

Credit: Louise




Rönnfeld backt natürlich auch z.B. Hochzeitstorten und andere Torten nach Wünschen der Kunden, auf der rührend schlichten Homepage findet man einige Beispielphotos. Die Damen hinter dem Verkaufsthresen sind für einen kleinen Schnack immer zu haben, es herrscht eine herzliche, familiäre Atmosphäre.

Hier ist die Zeit in jeder Hinsicht stehengeblieben - aber auf die schöne Art, auf die Gute-alte-Zeit-Art, Tante Emma von der Ecke usw. Ich hoffe sehr, dass sich die kleine, traditionelle, familienbetriebene Konditorei noch lange durchsetzen kann gegen all die hippen Cafés und Schnellback-Billigläden.
Credit: Louise


Falls Ihr mal auf St. Pauli seid, schaut unbedingt mal dort rein - es lohnt sich!

Einen schöne Adventszeit wünsche ich Euch!

Eure Louise

http://www.hochzeitstorten-hamburg.de/

Konditorei Holger Rönnfeld, Hein-Hoyer-Str. 52, 20359 Hamburg, Tel. 040 / 313536

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen