Donnerstag, 2. November 2017

Si, denn die Zukunft wurde besser



Credit: Norman Jean Roy courtesy of Harpers Bazaar


Manchmal braucht es etwas Süßes und Vertrautes um die Stimmung zu heben und den alltäglichen Anforderungen mit einem optimistischen „Ja“ entgegen zu treten.
Als mein Sohn klein war, besuchte er mit seinem Papa donnerstags begeistert eine Musikschule für Kleinkinder. Ein Highlight auf dem Rückweg nach Hause war hin und wieder der gemeinsame Genuss von Eierbiskuits bzw. Eierbsikotten, wie mir der Kleine begeistert berichtete. Giorgio Armanis Duft „Si“ versprüht einen ähnlich unkomplizierten, optimistischen Charme.


Als ich „Si“ im Jahr 2013 zum testen* erhielt, fand ich ihn relativ uninteressant. Ein Duft, den Cate Blanchett repräsentiert, sollte meiner Meinung nach „weitaus interessanter“ und vielleicht sogar etwas „sperriger“ und „weniger massentauglich“ sein, dachte ich. Das ist im Nachhinein nicht nur unlogisch, sondern auch überheblich. Mein Urteil mag darin begründet liegen, dass ich mich damals selbst in einer unerfreulichen Situation befand und sich mein Optimismus phasenweise auf dem Nullpunkt bewegte. Immerhin blieb ich „ein Optimist für die Zukunft“** - und diese Zukunft wurde tatsächlich besser.

„Si“ startet vollmundig fruchtig mit schwarzer Johannisbeere, die leicht von zitrischen Noten begleitet wird. Diese Phase erinnert mich an frisch eingekochte Marmelade aus meiner Kindheit, allerdings gesellt sich zur Kopfnote von „Si“ kein „(Gelier-)Zuckerakkord“(dies unterscheidet „Si“ meiner Nase nach übrigens erheblich von Lancomes „La Vie est Belle“, Review *klick*), sondern blumige Noten wie Rose und Jasmin. In der Basis erkenne ich Pachtouli, Vanille und Amber, die Tiefe und den fruchtig-blumigen Noten eine gewisse Trockenheit entgegen setzen.


Credit: http://htgawgay.tumblr.com/post/144513441544/cate-blanchett-for-vogue

„Si“ ist kein komplizierter Duft, er ist eher wie ein weißes gut geschnittenes Oberhemd, das zu allem passt und mit dem man wie meine Mutter zu sagen pflegte „immer angezogen ist“. Trage ich „Si“ nehme ich mich bei der Kleidungswahl automatisch zurück, gemusterte Tuniken und geblümte Kleider bleiben im Schrank, statt dessen wähle ich ein weißes Hemd oder meinen dunkelblauen Rolli. 

Dieser Griff zu eher minimalistischer Kleidung entspricht übrigens dem Design des schönen transparenten Flakons mit schwarzem Deckel.

Kennt Ihr Armani „Si“? Welcher Duft stimmt Euch optimistisch?

Bussis
Eure Kangourette

* Der Duft wurde mir ohne Auflagen zur Verfüng gestellt

**„Ich bin Pessimist für die Gegenwart, aber Optimist für die Zukunft.“ Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen