Sonntag, 29. Juni 2014

Sommerhitze, Sonnenschein und matte Haut?

Liebe Kangouretten,

wir haben Sommer (ja, tatsächlich, auch wenn es sich zur Zeit nicht so anfühlt), und Ihr habt hoffentlich alle schon brav Euren Sonnenschutz bereitgestellt? Insbesondere den Sonnenschutz fürs Gesicht, den wir ja auch dann tragen sollten, wenn kein Badewetter in Sicht ist?

Diesem möchte ich mich heute mit einem kleinen Review widmen. Denn mein Problem war schon immer: was schmiere ich mir im Sommer ins Gesicht, wenn ich doch eine eher ölige Haut habe, die anfällig ist für Unreinheiten. Ich kann mich erinnern, dass ich in den frühen 90ern begeistert zu ölfreien Gels griff, LSF 8-12, mehr war damals eher noch nicht angesagt, um den fettig-glänzenden Cremes und ihrer nachfolgenden Pickelzucht zu entgehen. Das war eine klebrige Angelegenheit, ich glänzte trotzdem, und eine Foundation oder getönte Tagescreme noch darüberzugeben, war eine aussichtslose Sache.

Credit: Louise

Heute jedoch gibt es wunderbare Produkte mit LSF30 oder 50, die nicht kleben, glänzen, Pickel verursachen, und die sich prima als Make-Up-Unterlage eignen.

Ich habe mir aus dem Sortiment mal drei Apothekenprodukte herausgegriffen und sie für Euch - und mich - getestet. Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich den Inhaltsstoffen an dieser Stelle weniger widmen werde, sondern vorrangig das sicht- und fühlbare Ergebnis auf meiner Haut vorstelle.

Diese drei Produkte habe ich getestet:

- Vichy Capital Soleil Mattierendes Sonnenfluid fürs Gesicht LSF 30

- La Roche Posay Anthelios AC Mattierendes Sonnenschutzfluid fürs Gesicht LSF 30

- Avène Cleanance Sonne SPF 30 Emulsion
 
  • Mein erster Test galt Vichy

Matt ist hier Programm. Obwohl cremig und sehr gut verteilbar, legt sich das Fluid wie ein matter Film über die Haut, und nachdem das anfängliche leichte Weisseln sich etwas gesetzt hat, schaut meine Haut ebenmässig und fein aus. Kein Glanz, kein Krümeln, kein Schuppen. Ein wenig spannt die Haut aber schon, denn ich trage die Creme nach der Reinigung pur ohne weitere Tagespflege oder Serum darunter auf. Die Parfümierung ist wahrnehmbar (Kokos), verduftet aber rasch.

Problemlos kann gleich eine getönte Tagescreme, BB/CC-Cream oder Foundation darübergegeben werden, und da ein minimalster hellerer, aber streifenloser Film auf der Haut zurückbleibt, funktionieren auch mir ansonsten einen Ticken zu dunkle Produkte jetzt gut. Das Ergebnis ist nahezu perfekt, egal, welche TC/BB/CC/Foundation ich nun auftrage. Lediglich verzichte ich auf weitere Mattierung, da es mir dann doch etwas *zu* trocken wäre.
Der Teint wirkt ebenmässig und matt, ohne dass sich etwas an trockenen Stellen absetzt über den Tag oder fleckig, cakey oder „ausgedörrt“ aussieht. Ich staune über so viel Makellosigkeit, zumal die Mattierung viele Stunden lang anhält. Ich bin begeistert!
Und noch begeisterter bin ich, dass ich das Produkt so gut vertrage. Ich kann keine negativen Hautreaktionen entdecken. Top! Mein Favorit für schwüle Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Einzig das trockene Gefühl ist gewöhnungsbedürftig, doch da optisch alles in Ordnung ist und bleibt, sehe ich darüber hinweg. Indes empfehle ich Vichy eher für wirklich ölige Haut bzw. Haut mit deutlich öligen Partien (wie ich mit meiner ewig glänzenden T-Zone).

  • Mein zweiter Test galt La Roche Posay

Anthelios AC wirbt mit „zweifacher Anti-Glanz-Wirkung“, soll nicht weisseln und Unreinheiten bekämpfen.
Das Produkt ist eher flüssig und glänzt beim Auftrag nicht unerheblich. Leider ist es auch etwas klebrig, und vor allem: es weisselt sichtbar. Ein bläulich-weisser Klebefilm bleibt auf meiner Haut zurück, der auch leicht glänzt. Hm. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Auch nach dem Einziehen erkennt man deutlich, dass noch etwas auf der Haut ist. Ich trage nun meine getönte Pflege/Foundation darüber auf, diesmal gleich etwas dunkler, um das Weisseln zu überdecken, was ganz gut klappt.
Dennoch bin ich nicht wirklich zufrieden. Denn mattierend ist hier wenig. Ich muss schon bald wieder blotten wie gewohnt, dazu das klebrige Hautgefühl.
Am Abend nach dem Abschminken entdecke ich auf meinen Wangen kleine, raue Krisselpickelchen.

Nun, Anthelios ist scheinbar nicht für mich und meine Hautbedürfnisse gemacht. Ich werde sie für den Körper bzw. die Hände aufbrauchen.

Abgesehen von meiner Unverträglichkeit könnte ich mir dieses Produkt eher an heissen, trockenen Tage ohne Schwüle vorstellen, wenn die Haut vielleicht doch ein bisschen Pflege noch braucht, denn es soll auch beruhigendes Thermalwasser enthalten sein. Anthelios ist unparfümiert, was es gegenüber Vichy in Vorteil bringt.

  • Mein letzter Test galt Avène

Auch Avène Cleanance wirbt ausdrücklich mit seiner Mattierung und explizit mit seiner Eignung für unreine Haut.
Der Auftrag ist feincremig, etwas flüssiger als bei Vichy und etwas weniger flüssig als bei LRP. Sahnig gleitet es über die Haut, zieht sehr schnell ein und weisselt nicht. Das Finish ist seidenmatt. Das sieht sehr gut aus und fühlt sich auch gut an: nicht so trocken wie bei Vichy, nicht klebrig wie bei LRP.
Der Auftrag meiner getönten Pflege/Foundation flutscht entsprechend gut. Die Seidenmattierung gibt der Haut eine sehr feine, weiche Optik, fast wie weichgezeichnet. Dass die Mattierung hier nicht so löschblattstark über den ganzen Tag besteht wie bei Vichy, kommt nicht ganz unerwartet, gegen Nachmittag muss ich blotten. Dennoch wirkt nichts fleckig oder ausgedörrt oder übermässig glänzend.
Nach dem Abschminken abends gibt es auch keine böse Überraschung, meine Haut ist glatt und nicht irritiert.
Ich bin sehr zufrieden! Für Mischhaut mit Unreinheiten (so wie meine) das perfekte Produkt. Auch AnwenderInnen über 40, bei denen sich bereits erste Ermüdungserscheinungen zeigen und die dann doch ein bisschen mehr Feuchtigkeit wünschen anstelle von nur matt, ein sehr gutes Produkt.

  • Mein Favorit!

Alle Produkte gibt es in Apotheken/Online-Shops, sie alle kosten ähnlich gleich, nämlich (vor Ort) zwischen 15 und 20 Euro/50ml, in Online-Shops gibt es sie zumeist günstiger. Alle werben mit Wasser-/Schwitzfestigkeit sowie einem stabilen UVA-/UVB-Filter. Vichy und LRP bieten das Produkt auch mit LSF 50 an, Avène hat zwar auch Sonnenprodukte mit LSF 50, jedoch nicht die Cleanance. LRP hat noch eine mattierende Gel-Creme aus derselben Serie im Programm, die ich bisher nicht getestet habe.

So, und nun hoffe ich, dass wir diese Produkte denn auch bald mal brauchen werden, aber der Sommer hat ja eben erst angefangen.

Mögt Ihr auch ein mattes Gesicht im Sommer, oder bevorzugt Ihr mehr eine saftig-glowige Optik? Tragt Ihr überhaupt Foundation/BB-Cream etc. über Eurer Sonnencreme, oder mögt Ihr es bei heissen Temperaturen lieber pur?

Ich sage nun tschüss, so wie man das in Hamburg macht,
und bis zum nächsten Mal!

Eure Louise


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen