Samstag, 21. Juni 2014

Schaufenster der Woche No 20: Ein ästhetisches Highlight im Schanzenviertel

Der kleine, beschauliche, inhabergeführte "Stüdemann´s Kaffee- und Teeladen"* ist mitten im Zentrum des Hamburger Schanzenviertels am Schulterblatt gelegen. Wechselvolle Zeiten waren ihm beschert seit seiner Eröffnung im Jahre 1954, und noch immer ziert sein prächtiges Schaufenster das bunte Viertel.

Die Auslagen sind verführerisch: Tee und Kaffee aus aller Herren Länder, Schokoladenspezialitäten, Gebäck, Candy, Wein & Sekt, aber auch Tee- und Kaffeekannen, in der Weihnachtszeit die schönsten Kalender (mit und ohne Füllung) präsentieren sich stolz hinter der stets spiegelblank geputzten Scheibe.

Credit: Louise


Regelmässig wird das Fenster liebevoll umdekoriert. Ein wahrer Augenschmaus für die Sinne, und wer den anheimelnden Laden mit seinen alten Regalen, Tischen, Anrichten und Schränken betritt, wähnt sich in einer vergangenen Zeit. Hinter dem Glas des Verkaufsthresens findet man eine grosse Auswahl handgemachter Pralinen, die Tische in der Ladenmitte biegen sich vor kleinen Köstlichkeiten. Die lieben älteren Damen, die hier den Laden führen, sind immer für ein unprätentiöses, unaufgeregtes Schwätzchen zu haben und nehmen mit hanseatischer Gelassenheit die turbulenten Brandungswellen des umtriebigen Schanzenpublikums im Laden (besonders in der Vorweihnachtszeit) und vor der Ladentür hin. Hier bekommt der Nachwuchs auch gern mal einen Keks geschenkt.

Das dunkle Holz und die Kronleuchter lassen vergessen, dass wir uns in einem der lebendigsten Viertel Hamburgs befinden, das seit Jahren im Spannungsfeld zwischen politischer Aktivität, Gentrifizierung, gemütlichem Treiben und lautem Ausgehviertel oszilliert.

Die jährlichen Schanzenkrawalle, denen die Scheiben so vieler Läden hier immer wieder aufs Neue zum Opfer fallen, branden um Stüdemann´s herum, ohne dass die wunderbare Schaufensterscheibe auch nur einmal einen Stein abbekommen hätte. Eine Oase der Beständigkeit und Tradition, der die wechselhaften Prozesse des Schanzenviertels nichts anhaben können.

Kennt Ihr Stüdemann´s Kaffee- und Teeladen? Was ist für Euch ein "Augenschmaus"?

Eure
Louise



*Stüdemann´s, Schulterblatt 57, 20357 Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen