Montag, 10. Februar 2014

Der kompetente Kuschler


Glaubt man internationalen Bestsellerlisten*, stieg Lancomes Duft La Vie est belle aus dem Jahr 2012 in Kürze zu einem der beliebtesten Damendüfte** auf.  Meine Nase bestätigt diesen Erfolg. Söhnchens Klassenlehrerin, eine junge Arbeitskollegin, eine Freundin und drei Bekannte tragen diesen süßen Schmeichler. Zeitweise wabern rosa Wolken durch Lokale oder  U-Bahnen – La Vie est belle ist offensichtlich „tout le monde“.

Credit: Lancome

Vergangenen Sommer flatterte mir die weiß-funkelnde Packung mit der gestanzten Blindenschrift ins Haus. Darin der süße Flakon mit zartrosa Flüssigkeit und Schleife um den Hals- und süß ist das wichtigste Attribut in Zusammenhang mit diesem Duft!

Der Auftakt von LVB besteht für meine Nase aus kandierten Früchten, unwillkürlich kommen mir  gezuckerte Früchte, die man auf Rummelplätzen  kaufen kann in den Sinn. Und weiter geht es auf dem Rummelplatz der Gerüche. Zuckerwatte gesellt sich hinzu und streift einen Blumenstrauß im Vorbeigehen, der nur leise murmelnd sein Dasein verkündet, ob Jasmin oder Orangenblüte- meine Nase kann sie nicht identifizieren aufgrund ihrer zuckrigen einlullenden Weichheit. Die im Pressetext gepriesene Iris erkenne ich nicht- aber sie spielt möglicherweise in der leisen blumigen Note ihre Partie, die ungeübte Nasen wie die meine, nicht identifizieren. 

Sugar, sugar, Baby!
Credit: http://de.gdefon.com/
Lancome listet „Praline“ als eine der Basisnoten auf-. Warum erst jetzt?, frage ich mich, ist doch der ganze Duft ein „Zuckerl“ – allerdings von der edlen Sorte! Patchouly liegt den kandierten Früchten samtig zugrunde und wird die (für meine Nase) schokoladen-artigen Akzente des Duftes mitbestimmen- sowie seine unbestreitbar fantastische Haltbarkeit.

Fazit: Gratulation Lancome zu diesem gefällig kuscheligen Crowdpleaser! Für meine Nase ist er derzeit etwas zu inflationär verbreitet, doch dieses „Schicksal“ teilt LVB mit Vorgängern, die zeitweise an jeder Ecke zu riechen waren und heute zu den Klassikern zählen

Mögt Ihr La vie est belle? Wenn nicht, was sind Eure süßen Alternativen?

Bussi
Eure Kangourette
** Herzlichen Dank an Lancome, dass ich diesen Duft bedingungslos testen und vorstellen dürfte

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die süßeste Alternative ist nur die Frau die es trägt! ;-)

Sorriso hat gesagt…

Ich mag diesen Duft nicht. Hatte eine Probe, er gefiel mir....kaufte mir die Fullsize, damit kam die Ernüchterung. Irgendetwas stört mich an diesem Duft, ich weiß nicht, was es ist. Jedenfalls verstehe ich die Begeisterung allerorten über diesen Duft nicht.

Kangourette hat gesagt…

@Sorriso: Mir ist der Duft einfach zu oft begegnet als dass ich ihn selbst tragen würde, aber ich schließe nicht aus, dass ich ihn irgendwann für mich entdecke. So ging mir das z.B. mit "Angel"- eine zeitlang hatten den scheinbar alle und er nervte mich furchtbar. Nach einer "Distanzphase" habe ich ihn für mich entdeckt und finde ihn großartig- also never say never ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Kangourette,

ja, ein schöner Vertreter seiner Art. Habe mich jedoch damals für den Armani Sì EDP (seit langer Zeit übrigens mal wieder ein Armani) entschieden und es nicht bereut. Mir hat etwas gefehlt bei La Vie est belle - eine kleine Ecke oder Kante war es wohl, die ich vermisste...

Kangourette hat gesagt…

Armani Si - hm,...ich teste ihn derzeit und weiß nicht recht, mal gefällt er mir gut, dann finde ich ihn wieder sehr shampoo-mäßig und so garnicht "Cate-Blanchett". Ich weiß nicht, ob wir Freunde werden....

Anonym hat gesagt…

... vergiss Cate Blanchet, mach ihn zu deinem eigenen Duft, sind doch nur Werbegesichter, die Blanchet passt nicht zu Si! Egal, was zählt ist der Duft. Um mal auf La Vie est belle zurückzukommen. Den Werbespot mit Julia Roberts finde ich sehr gelungen. Sehr anregend für's Kopfkino. Auf meiner Haut hatte ich mit La Vie est belle dann allerdings Filmriss... nur noch rosa Zuckerwattebällchen, die mich attackierten... jedoch sehr lang anhaltend (sehr gute Haltbarkeit). Bei Lancôme war so ein Duft auch mal fällig und die Verkaufszahlen beweisen den Erfolg von La Vie est belle!

Kangourette hat gesagt…

Na,,dann muss ich "Si" wohl doch nochmal einer intensiven Testung unterziehen! `Werde berichten, ob wir doch zusammen passen ;-)
Was Lancome angeht, so gibt es doch "Hypnose", der doch auch gourmandig ist. Scheinbar hat dieser den Nerv jedoch nicht so erfolgreich getroffen- ob´s am Duft oder Marketing lag kann ich schwer beurteilen!

Kommentar veröffentlichen