Freitag, 17. Februar 2012

Shalimar Parfum Initial - mein Ticket zum Taj Mahal!

Shalimar Parfum Initial  startet lebhaft, schwungvoll und balsamisch mit einem zitrischen (Bergamotte?) Auftakt, der mich in den ersten Minuten an das klassische Shalimar erinnert-. Und das hier ist auch großes Kino, Drama, Baby, Drama! Vielleicht ist es nicht gerade Rita Hayworth, die sich als „Gilda“ ihre Samthandschuhe verführerisch abstreift (das wäre für mich doch eher das Ur-Shalimar). Aber Shalimar Parfum Initial hat auch eine Geschichte zu erzählen und verlangt von uns, diese während seines klassischen für Guerlain typischen Duftverlaufs zu erforschen.



Nach rund zehn Minuten wird die Kopfnote Shalimar Parfum Initials sanfter, die anfängliche Frische und Schärfe nimmt ab, Tonkabohne und würzig-krautige Noten (Iriswurzel?) sowie Patchouli schimmern pudrig durch eher softe, zarte blumige Nuancen. Ich kann Rose und Jasmin erahnen. Doch Shalimar Parfum Initial ist kein Blumenbouquet, das hier ist ein echter Orientale, daran ist nicht zu rütteln. Der balsamische Charakter bleibt während der ganzen Zeit erhalten- herrlich. Allerdings findet sich keine rauchige Nuance, die mich am originalen Shalimar so fasziniert- und es leider zu einem veritablen Stinker auf meiner Haut werden lässt L

Ich vermute, dass der im Guerlain-Portfolio angegebene Vetiver auch seinen Teil dazu beiträgt, dass Shalimar Parfum Initial nicht süß oder gar lieblich wird. So kommt auf meiner Haut auch die Karamellnote pudrig, aber unsüß heraus. Für meine Nase ist Shalimar Parfum Initial kein Gourmandduft. Aber bei Gelegenheit werde ich dazu noch mal eine andere Meinung einholen- vielleicht empfindet man(n) mich mit Shalimar Parfum Initial doch zum anbeissen?



Sanfter Patchouli, Vanille und Amber beginnen sich nach einer halben Stunde langsam rund und voll zu entfalten. Der balsamische Charakter bleibt leider nach drei Stunden Tragezeit ziemlich auf der Strecke, schade. Nach vier Stunden erschnuppere ich aber noch immer Amber, Vanille und Patchouli pudrig, sexy, weich.

Shalimar Parfum Initial ist in meinen Augen, äh, meiner Nase, kein sanftes Teenie- oder Sommerdüftchen, kein leichter, gefälliger Hauch - obwohl er eine eindeutig jüngere Zielgruppe zwischen 20 und 30 anpeilt, empfinde ich ihn charaktervoll und „erwachsen“. 

Nochwas: Ich habe, als der Duft lanciert wurde, häufiger Entsetzen darüber gelesen, dass Shalimar Parfum Initial, also die Flüssigkeit im Flakon rosa ist. Einige Parfumistas schrieben, dass sie sich regelrecht überwinden müssten, den Duft trotzdem zu testen….

Aber hey, guckt doch mal genau hin! Die wunderschöne Farbe harmoniert doch wunderbar mit dem Flakon - für den wir uns übrigens bei Jade Jagger bedanken dürfen. Frau Jagger hat auch Shalimar endlich wieder hübsch verpackt, nachdem der Flakon zwischenzeitlich ja nur zum Gruseln hässlich war. Ich bin ja wirklich kein großer Fan der Farbe Rosa, doch ab und an ein Blick durch die rosa Brille- wer mag das nicht? Shalimar Parfum Initials Farbe ist elegant, ästhetisch, très chic und sehr, sehr Guerlain!



Dass Shalimar Parfum Initial, wie ebenfalls einige bekrittelten, nach einem der erfolgreichsten und schönsten Düfte benannt wurde, obwohl die Gemeinsamkeit der beiden gering ist, stört mich persönlich kein bisschen. Zum einen kann ich das „alte“ Shalimar nicht tragen (s.o.) und habe mit Shalimar Parfum Initial endlich „mein“ Shalimar gefunden. Zudem finde ich auch wenig Gemeinsamkeiten zwischen Coco und Coco Mademoiselle von Chanel, ganz zu schweigen von Miss Dior und Miss Dior Chérie (letztere mittlerweile sowieso totreformuliert).*




Shalimar Parfum Initial wurde von Guerlains Hausparfumeur Thierry Wasser kreiert und ist als Eau de Parfum mit 40ml, 60ml und 100ml erhältlich.

Wie gefällt Euch Shalimar Parfum Initial? Welches ist Euer liebster Guerlain-Duft?
Bussi
Eure Kangourette

P.S. Der Duft wurde mir von Guerlain bedingunglos zum Test zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank!
P.P.S. Alle Bilderrechte liegen bei Guerlain

*Dass die „Flankeritis“* um sich greift – nun, Birds do it, will sagen, alle tun es - ist Teil des heutigen Parfummarktes und generell fragwürdig. Doch muss das  automatisch heißen, dass ein Flanker ein schlechter Duft ist?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt gut - werd ich auf jeden fall auch mal testen gehn. :)

Susi

Kangourette hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Kangourette hat gesagt…

Nochmal ohne Tippfehler ;-): Oh Suzette, dann berichte mal, ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, ob Du ihn mögen wirst. Er ist schon sehr entfernt von "Hypnose", das Du ja meines Wissens liebst!
Liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Ach, mittlerweile haben sich eh einige andre Fläschchen dazugesellt - ich probier mich einfach so durch und schau mal. Fragrantica ist ganz hilfreich, mit der "for the test"-Liste, die man ganz leicht anlegen kann :)

Prusseliese hat gesagt…

Liebste Kangourette, ich verfolge seit einiger Zeit mit großem Interesse deinen schönen Blog und finde, es ist mal an der Zeit, dir ein paar frische Frühlingsgrüße zu senden.

Alles Liebe,
Kerstin (Prussie) :-)

Kangourette hat gesagt…

Danke liebe Prusseliese ;-)!
Ich freue mich SEHR, Dich hier zu "treffen".
Liebe ebenfalls frühlingsfrische Grüße
Kangourette

Kommentar veröffentlichen