Freitag, 7. September 2018

Mon Guerlain – mein Umarmemich

In "Harry Potter und der Stein der Weisen" erhält Harrys schusseliger Klassenkamerad Neville Longbottom eines Tages ein Erinnermich (genannt Remembrall in der originalen Fassung), eine magische Warnanzeige für Vergessliche. Das Erinnermich sieht aus wie eine große Murmel, die weißen Nebel enthält. Hat man etwas vergessen, so färbt sie sich glühend rot. Das rosarote Mon Guerlain ist - aus meiner Sicht –  hingegen ein Umarmemich, eine magische Aufforderung, von Menschen, die man liebt, umarmt zu werden.

Dieses Umarmemich ist der jüngste mit Spannung erwartete Damenduft aus dem Haus Guerlain (erschienen 2017). Unübersehbar beworben mit Angelina Jolie, bezeichnete diese Mon Guerlain werbewirksam als „Mein unsichtbares Tattoo“.*

Credit Horex Ballo


Was macht Mon Guerlain zum Umarmemich? Nun, der Auftakt wird von zartem, pudrigen  Lavendel bestimmt, der leicht von zitrischen Noten untermalt wird. Weiche, schmeichelnde  Gourmandnoten, die mich entfernt an Marzipan erinnern, treten in der Herznote hervor. Offiziell gelistet sind Jasmin-Sambac, Paradisone** und Cumarin. Der oft lautmalerische Jasmin wurde hier zurückhaltend eingesetzt und da ich von Paradisone keine olfaktorische Vorstellung habe, vermute ich dass dieses, gepaart mit Coumarin (das ja auch aus Tonkabohne gewonnen werden kann) den einladenden, pudrig-sinnlichen Duftcharakter mitbestimmt. Generell nehme ich fast im gesamten Duftverlauf deutlich Vanille wahr, auch wenn diese erst in der Basis gelistet ist. Mich erinnert die Herznote Mon Guerlains an die herrlichen Macarons, die mein Söhnchen neulich mit großer Begeisterung im exklusiven Londoner Caffe Concerto naschte.


Credit Horex Ballo

Vanille ist es, die den Duft in der Basis gepaart mit Iris und Sandelholz trägt. Mon Guerlain schwimmt zwar deutlich auf der aktuell sehr hippen Welle der Gourmanddüfte mit, ich stufe ihn jedoch als erwachsenen Gourmandduft ein, dem es an Eleganz für offiziellere Auftritte nicht mangelt. Ich winke an dieser Stelle mal verschmitzt in den Elfenbeinturm rüber zu den Nischenduft-Fans, nix für ungut Leute, aber es gibt in beiden Segmenten Licht und Schatten.


Credit Kangourette


Mon Guerlain ist vielleicht nicht die Neuerfindung des Rades, jedoch qualitativ ein hochwertiger guter, schöner und haltbarer Duft (ich nehme ihn deutlich  6 Stunden wahr) und ich freue mich, dass ihn mir der Osterhase 2018 ins Nest gelegt hat. Meinen Favoriten Shalimar Parfum Initial (Review) der leider nicht mehr produziert wird, stößt er nicht vom Sockel, doch er wird mir sicher noch viele Umarmungen meiner Familie und Freunde einbringen.

Der Flakon von Mon Guerlain entspricht der zeitlosen Eleganz des 1908 von Gabriel Guerlain entworfenen emblematischen Quadrilobé-Flakon. Den Namen verdankt er übrigens dem massiv gearbeiteten Verschluss, dessen „vierblättrige“  Form vier Kleeblattbögen darstellt.


Credit Horex Ballo


Herzlichen Dank noch einmal an den "Osterhasen" und an Horex Ballo für die Bilder.

Bussis
Eure Kangourette 


*Bei allem Verständnis für diese Huldigung des „Zeitgeistes“ – bin ich froh, dass es mit Mon Guerlain beim unsichtbaren Tattoo bleibt - wobei es natürlich jedem selbst überlassen sein sollte, ob und wie er/sie seinen/ihren Körper auf diese Weise dekorieren möchte.

** Das ist eine patentierte blumige Duftsubstanz der Herstellers Firmenich. Paradisone® is “the angelic aroma of one million flowers… a storm of delicacy and diffusion,” in the poetic words of the perfumer Arcadi Boix-Camps. Quelle: https://www.alzd.de/2016/06/17/aether-parfums-die-weiten-des-dufthimmels/

x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen