Freitag, 6. Juli 2018

Grain de Soleil – und die Zeit steht still

Das Reisen führt uns zu uns zurück. 
Albert Camus



 
Der römische Aquädukt Pont du Gard*

Mit 18 oder 19 Jahren verlebte ich einen sehr schönen Urlaub in der französischen Provence. Sonnenuntergänge in Cassis, baden an den wunderschönen Calanques, Pastis trinken in Aix en Provence (brrrr, den Geschmack mochte ich gar nicht), Übernachtungen in sehr typisch französischen Pensionen mit bordeauxfarbenen wild gemusterten Textiltapeten an den Wänden. Die Fenster nachts offen – puh, es ist so heiß – auf der Straße lachende Passanten, Musik in der Ferne. Die Fahrt zum Pont du Gard – lachen – wir waren heute noch gar nicht schwimmen! Nach Erkundung und mehrfacher Überquerung des Points – uh, ist das hoch - schnell ein paar Dinge aus dem Auto geholt und entlang des Gard ein einsames Plätzchen gesucht. Gefunden! Eine Art Insel inmitten des ohnehin flachen Flusses. Schwimmen - unmöglich, Erfrischung im Wasser tut dennoch soooo gut. Steine unter meinen nackten Füßen im Wasser, Sonne auf meiner und seiner Haut - unser Paradies. Umgeben von Planzen und wilden Blumen. „Psst, duck dich, ich glaube, da kommen Leute.“ All das kam mir unwillkürlich in Erinnerung, als ich das erste Mal Grain de Soleil von Fragonard testete. Mitten im Winter in Paris, nach dem Besuch des Fragonard-Shops auf dem Boulavard Saint Germain, fühlte ich die provenzalische Sonne auf meiner blassen Nase und meinte, das Rascheln der duftigen Gräser im Sommerwind um mich herum zu hören.


Das in Südfrankreich sehr beliebte Boulespiel*


Grain de Soleil ist ein kleines sonniges Wunderwerk im Flakon. Blumig-samtig der Auftakt aus Orangenblüten und - vor allem - Heliotrop. Der Jasmin schwingt eher leise mit. Die Herznote tritt pudrig und ein wenig würzig hervor. Letzteres dürfte auch dem gelisteten Zimt zu verdanken sein, den ich jedoch nur verhalten wahrnehme, andernfalls hätte ich Grain de Soleil nicht automatisch mit Sommer und Wärme assoziiert. Die Pudrigkeit ist der schönen Iris zu verdanken und lässt mich kurz an Shalimar Parfum Initial http://kangourette.blogspot.com/2012/02/shalimar-parfum-initial-mein-ticket-zum.html denken. Hier hat sich die Iris jedoch mit Rose verbündet und winkt schonmal strahlend lächelnd der Vanille, die mit Weihrauch und Patchouli in der Basis auf ihren Auftritt warten. Nach rund zwei Stunden ist es so weit. Wie ein wunderschöner Sonnenuntergang nach einem glutheißen Sommertag, kündigt sich die Basis des „Samenkorns in der Sonne“ (so lautet der Name des Duftes direkt und simpel übersetzt) an. Vanille und Weihrauch feiern ein vibrierendes Stelldichein, Patchouli summt eine bezirzende Melodie dazu.


Ein Besuch in der Carmargue und der herrlichen Camargue-Pferden ist natürlich Pflicht wenn man sich in der  Provence aufhält. Aber Achtung an die Camper, es gibt hier Milliarden stechwütige Mücken!*

Zurück zu Hause kramte ich in meinem Schmuckkästchen und fand jene Ohrringe wieder, die ich mir bei der erwähnten Reise in Avignon gekauft habe, ich mag sie noch immer!





Grain de Soleil ist ein Duft, den ich auch Leuten, die keine blumigen Düfte mögen empfehlen würde, da sein Charakter eher pudrig würzig ist. Ideal für den Sommer(-abend) auf dem Balkon oder auch für triste Jahreszeiten, in denen man einen sonnigen, warmen „Booster“ gebrauchen kann. Die Haltbarkeit von Grain de Soleil ist ausgezeichnet, auch nach 5 Stunden rieche ich die mit Blüten und gewürzen gespickte Vanille. Frauen (aber klar, auch Männern!) mit längeren Haaren würde ich raten, im Hochsommer einen Sprüher in die Haare zu geben – das ist die dezenteste Möglichkeit Grain de Soleil den ganzen Tag um sich zu haben.

Credit Fragonard**

Fragonard ist ein 1926 von Eugène Fuchs gegründetes Unternehmen aus Grasse. Der Name Frgaonard ist eine Anlehnung an den aus Grasse stammenden Malers Jean-Honoré Fragonard (1732-1806) und eine Hommage an die Stadt Grasse. Das Familienunternehmen wurde in den 1970er Jahren modernisiert. Das damalige Firmenoberhaupt Jean-François Costa gründete zudem ein Parfum-Museum in Grasse und zwei Museen mit Boutiquen in Paris. Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von zwei weiblichen Nachkommen Costas geleitet. Produkte von Fragonard sind in den Boutiquen des Unternehmens und im Online-Shop unter https://www.fragonard.com erhältlich.

Mein Text beruht auf den Dufteindrücken, die ich beim Test von Grain de Soleil in der Pariser Fragonard Boutique hatte und die sich dank einer bei Parfumo*** erstandenen Abfüllung verstärkten. Vielen dank für die schönen Bilder an CAS.

Kennt ihr Düfte, die Urlaubsgefühle einfangen?

Bussis
Eure Kangourette


 * Bildrechte CAS
 ** https://www.fragonard.com/de/artikel/GSOL050/damen/aussergewohnliche%20damendufte/grain%20de%20soleil%20eau%20de%20parfum
*** https://www.parfumo.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen