Dienstag, 1. Mai 2018

Anais Anais – Lilie mädchenhaft


Einen wunderschönen ersten Mai, liebe Kangouretten! Wir beginnen diesen Wonnemonat mit einem Strauß weißer Blüten.

Es gibt Parfums, die kennt man einfach, ohne sich je mit ihnen beschäftigt zu haben. Einer davon ist für mich Anais Anais von Cacharel. Meine Mutter erhielt ihn in meiner frühen  Jugend als Gastgeschenk von einer amerikanisch-philippinischen Austauschschülerin, natürlich musste auch ich meine neugierige Nase bald an den milchglas-weißen Flakon halten. Hell und licht wie der Flakon war auch mein Dufteindruck: weiße Blüten, frühlingshaft auf grüner Basis. Zu besonderen Gelegenheiten durfte auch ich einen Hauch Anais Anais tragen. Mit dem zarten, aber langanhaltenden Duft weißer Lillie, Hyazinthe und Maiglöckchen fühlte ich mich auf Anhieb unwiderstehlich. Anais Anais war für mich einfach „der schönste Duft der Welt“.


Qelle: http://www.parfumdepub.com/fr/publicite-Ana-iuml-s-Ana-iuml-s-48.html


Versunken in meine Mädchenträume sollte es noch ein paar Jahre dauern bis ich Anais Anais mein eigen nennen konnte. Mit 17 Jahren, nach vier Wochen in einem internationalen Jugendlager in Trois-Rivières (nahe Quebec in Canada), kaufte ich mir Anais Anais im Duty Free-Shop des Montrealer Flughafen auf der Rückreise. Eigentlich litt ich dato schwerst an gebrochenem Herzen, da ich mich "unsterblich" in einen Italiener mit äußerst römischem Profil verliebt hatte. Anais Anais linderte den Schmerz erfolgreich. Ich erinnere mich noch, dass mir der Duft sofort am Flughafen ein Kompliment einbrachte. Pierre Brice.....naja, nicht ganz, also ein älterer Herr (wahrscheinlich war er gerade mal 30 *lach*) sprach mich auf Französisch an und sagte, wie wunderbar dieser Duft zu mir passe.

 Wie duftet Anais Anais?




Quelle: http://vintage-sucks.tumblr.com/post/26701273153


Der Auftakt von Anais Anais wird vorrangig von weißen Blüten bestimmt. Weiße Lilie, Hyazinthe und Maiglöckchen tanzen einen pudrig luftigen Reigen. Weich und zärtlich gesellen sich Nelke, Orangenblüte und Rose begleitet von einem Hauch Tuberose dazu. Grüne Akzente aus Eichenmoos und Geißblatt verleihen zarte, herbe Frische – ein gutes Gegengewicht zu den blumigen Elementen, die sonst ins Schwülstige abgleiten könnten. 
Haltbarkeit und Tiefe verleihen helles Sandelholz,Ylang Ylang und Amber – oder Patchouli? - in der Basis, die meine Nase jedoch nur sehr zurückhaltend als holzig-warm wahrnimmt. Insgesamt bleibt Anais Anais durchweg frühlingshaft, ein klassischer Chypre-Duft, dessen grüne, herbe Noten stets mitschwingen.

Auf meiner Haut hält der Duft locker 8 Stunden, wobei die blumigen Akzente stets präsent bleiben. Zu Beginn wirbeln die Blüten frisch und recht lebhaft durcheinander, die Lilie ist für meine Nase besonders präsent. Nach und nach ebbt der Reigen ab und verbindet sich zu einem hellen Bouquet, das von Nelke und Hyazinthe sanft untermalt wird.

Eines ist Anais Anais nicht: elegant. Doch es ist im Vergleich zu einem eleganten Lilienduft wie z.B. Cartiers Baiser Volé in so hohem Maße liebreizend, dass es sämtliche Kritiker weglächelt.


Über Cacharel



Cacharel Liberty Dress for Elle, 1970. Photo by Peter Knapp.
Quelle: http://theyroaredvintage.tumblr.com/post/7324611642/cacharel-liberty-dress-for-elle-1970-photo-by


Cacharel ist ein traditionsreiches französisches Modehaus, das mit dem Parfum Anais Anais seinen ersten Dufterfolg landete.1958 gründete der gelernte Schneider Jean Bousquet das Modehaus im südfranzösischen Städtchen Nimes. Der Name Cacharel stammt übrigens von einer kleinen in der Region bekannten Ente.

Die von Bousquet in dem kleinen Studio gefertigten ready-to-wear Kleider und Accessoires waren auf Anhieb ein Erfolg. Kurz darauf zog das Unternehmen nach Paris, wo es 1962 seine erste Kollektion präsentierte. Cacharels Mode zeichnete sich durch fröhliche Farben und legere Schnitte aus. Nachdem ´63 ein Cover des französischen Modemagazins Elle ein Model in einer Cacharel-Bluse aus Krepp-Chiffon zierte, war die Mode des Südfranzosen bald auch in Amerika gefragt. Im Laufe der späten 1960er Jahre wurde Cacharel-Mode in den Schaufenstern großer Modehäuser von der 5th Avenue über Rive Gauche bis zur King´s Road in London beworben. 


Jean Bousquet 1964 umringt von Models, die seine Mode präsentieren
Quelle: https://www.cacharel.fr/notre_histoire.html


In den Folgejahren erweiterte das Label sein Angebot um eine Herren- und eine Kinderkollektion, die ab 1971 zusammen mit der Damenkollektion in der ersten eigenen Cacharel-Boutique in Frankreich zu kaufen waren. Cacharel wurde der Inbegriff von Weiblichkeit, Leichtigkeit und Lebensfreude. Mit seinem ersten Damenduft Anais Anais 1978 landete Cacharel nicht nur einen bis heute anhaltenden Verkaufsschlager, er beeinflusste auch die Parfumwelt nachhaltig. Parfum-Experten und bekannte Blogs wie “The Perfume Shrine”* bezeichnen Anais Anais gar als “one of the most influential perfumes in history…”


Fest steht, Anais Anais war in den frühen 1980er der Paradeduft für Mädchen und junge Frauen, von denen einige ihn bis heute mit Begeisterung tragen.** Auch das gelungene Marketing wird für den anhaltenden Erfolg von Anais Anais mit verantwortlich sein. Der damals ungewöhnlich undurchsichtige weiße Flakon mit Blütendekor, weichgezeichnete blasse Mädchengesichter, die nur hintergründig auf erwachende Sexualität hinwiesen eingefangen von Fotografin Sarah Moon für die Printkampagne, bildeten ein einheitliches Bild verträumter Romantik. 

Auch ich bin dem Charme Anais Anais wieder erlegen obgleich ich dem Mädchenalter längst entwachsen bin. Die aktuelle Version (mittlerweile schamlos zum Dumpingpreis in diversen Kaufkäusern erhältlich) erscheint mir etwas schwächer als die Ur-Version. Die grünen Noten wurden sichtlich gedimmt. Der Duft insgesamt ist jedoch nach wie vor unverkennbar Anais Anais.

Was ist Euer liebster Duft im Frühling?

Bussis
Eure Kangourette



*http://perfumeshrine.blogspot.de/
**das Thema Jugendlichkeit und Reinheit wurde viele Jahre später von Calvin Klein mit CK One neu aufgegriffen – allerdings unisex 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen