Donnerstag, 24. August 2017

Moin moin mit Huile Prodigieuse

Am Meer dem Rauschen lauschen, die Füße in den Sand stecken, die salzige Luft atmen und den rauen Wind auf der Haut spüren - das kann für mich kein Parfum der Welt erzeugen. Ein wenig extra Pflege kann bei einem Urlaub an der See dennoch nicht schaden. Wer wie ich (mittlerweile) lieber mit leichterem Gepäck reist, freut sich über „multitasking“ Produkte mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten.




Ein Klassiker auf diesem Gebiet ist das Huile Prodigieuse von Nuxe. Seit 25 Jahren auf dem Markt, gilt dieses dufte Öl als als einer der Bestseller französischer Apotheken*.

Versprechen


Huile Prodigieuse ist ein Trockenöl, das zur Pflege von Gesicht Körper und Haaren angewendet werden kann. Pur oder mit Creme bzw. Lotion vermischt soll es die Haut nähren und reparieren. Als Prewash-Kur für die Haare soll es diese geschmeidig machen und schützen. Dazu das Öl vor der Wäsche großzügig auftragen, mindestens 10 Minuten einwirken lassen, anschließend Haare wie gewohnt waschen. Trockene Spitzen können mit einem Hauch Huile Prodigieuse zusätzlich genährt und geschützt werden. Die Textur des Öls soll schnell einziehen und somit einen Ölfilm auf der Haut verhindern.





Kangourettes Erfahrung


Da das Huile Prodigieuse parfümiert ist, verwende ich es nicht zur Gesichtspflege, weil ich eine sehr empfindliche Gesichtshaut habe. Der Duft ist blumig-pudrig und erinnert entfernt an Sonnencreme, was das Urlaubsgefühl bei manchen sicherlich in Erinnerung ruft. Ich mag den Duft, doch in den Haaren als Prewash-Kur über Nacht ist er mir zu intensiv, da er nicht komplett verfliegt. Das ist allerdings reine Geschmacksache und morgens vor der Wäsche zwischen 20 und 60 Minuten auf den Haaren, kann ich mich gut damit anfreunden

Vermischt mit reichhaltiger Creme hat sich das Öl als sehr gut zur Pflege meiner trockenen Hände und Füße erwiesen. Pur aufgetragen ist es zwar angenehm, da es tatsächlich schnell einzieht und kein Fettfilm zurück bleibt, der Pflegeeffekt war jedoch für meine Bedürfnisse zu gering, die Haut blieb trocken. Für den Körper bevorzuge ich im Sommer eher leichte Lotionen, daher stehen hier noch intensivere Tests im Winter aus. Vermischt mit Aloe Vera Gel, ist das Huile Prodigieuse übrigens angenehm auf leicht sonnenvebrannten Schultern und auch rasierte Beine freuen sich über dieses Extra an Feuchtigkeit.



Inhaltsstoffe


Laut Nuxe enthält das Huile Prodigieuse 98,1 % Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, darunter 7 wertvolle Pflanzenöle: Tsubaki-Öl, Süßmandelöl, Kamelienöl, Borretschöl, Haselnussöl, Macadamiaöl und Arganöl. Es enthält keine Silikone und mineralische Öle. Die kompletten INCI findet Ihr auf der Nuxe homepage**.

Preis und Leistung


50ml Huile Prodigieuse kosten zwischen 14 und 18 Euro. Das ist ein stolzer Preis und legt die Frage nahe, ob das Glasfläschchen nicht schnurstracks leer ist, zumal das Produkt so viele Anwendungsmöglichkeiten bietet. Obwohl die Ergiebigkeit prinzipiell individuell – der Anwendungshäufigkeit und Intensität geschuldet – ist, ist das Öl für meine Begriffe sehr ergiebig. Mehr als zwei Wochen habe ich täglich mehrfach Huile Prodigieuse großzügig verwendet und in meinem Flakon fehlen bisher zwischen  4 und 5 ml.





Fazit


Huile Prodigieuse von Nuxe passt perfekt zu einem Urlaub am Meer - auch ohne "Delial" von Anno-Dazumal. Es ist nicht unbedingt ein „musthave“, da man auch mit günstigeren Ölen (z.B. Kokosnussöl, Rizinussöl) Haut und Haare nähren und pflegen kann. Das Öl ist abseits des Urlaubs für meine Nase zu stark parfümiert, daher wird es wohl bei der einmaligen Anschaffung bleiben.

Was sind Eure liebsten „multitasking“ Produkte?
Bussis
Eure Kangourette



*http://www.cosmopolitan.de/franzoesische-apothekenkosmetik-10-franzoesische-beauty-lieblinge-aus-der-apotheke-76326.html
** http://de.nuxe.com/multifunktionspflege/huile-prodigieuse-multifunktions-trockenol-nahrt-repariert-und-macht-geschmeidig-50ml-flakon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen