Donnerstag, 18. Mai 2017

Dufte(r) Komponist

Noch einmal Armenien, wo ich diese kleine dufte Zufallsbegegnung hatte:


 
Credit: Kangourette


Das House-Museum of Aram Khachaturian* huldigt wie der Name bereits besagt dem Leben und Werk des armenischen Komponisten Aram Khachaturian (1903-1978). Wir hatten die Ehre in den Genuss einer privaten Führung der Museumsdirektorin und Pianistin Armine Grigoryan (sie ist Mitglied des erfolgreichen Khachaturian - Trios**) zu kommen, die uns zum Abschluss sogar im Konzertsaal des Museums ein kleines Ständchen am Konzertflügel darbot.



Das Museum ist baulich direkt mit dem privaten Wohnhaus Aram Khachaturians verbunden, was dieser noch zu Lebzeiten so angeordnet hatte. Es hat einen besonderen Charme durch des Meisters Wohnräume zu gehen, wo neben einem omnipräsenten Flügel auch ein gedeckter Teetisch und sehr persönliche Gegenstände zu besichtigen sind. 

Dabei fiel mir die originale Packung (samt originalem Flakon!) des vintage Dior Eau Fraiche von Dior auf. Eau Fraiche (Erscheinungsjahr Jahr 1953) wurde von einem der größten Duftkomponisten Edmond Roudnitska geschaffen. Leider wurde auch dieser Duft Dank der IFRA-Richtlinien** 2009 reformuliert (aktuelle Version ist von Francois Demachy), er ist heute Teil der `Les creations de Monsieur Dior´- Reihe.

Ein Tipp: Wer Musik Aram Khachaturians mit einem cineastischen Highlight verbinden möchte, sollte sich unbedingt Billy Wilders Film "1, 2, 3" ansehen!




Bussis
Eure Kangourette


 *http://www.khachaturian.am/eng/index.htm
** wer über die Restriktionen genaueres wissen möchte, befrage bitte google oder eine andere Suchmaschine im Netz
***http://www.khachaturiantrio.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen