Donnerstag, 24. Dezember 2015

Gemischtwarenladen 2015

Husch, im Sauseschritt rasen wir auf das Jahresende zu. Nur wenig Zeit, ein paar Gedanken dennoch zum Abschluss - Kangourette hüpft einmal querbeet -. Entschuldigung an alle (und alles), die sich hier nicht berücksichtigt finden, Worte könnten nach diesem ereignisreichen Jahr kaum in einem halbwegs übersichtlichen Post zusammen fassen, was zu sagen wäre.


Mein Kanzler ist tot




Widmen wir uns zunächst einer wichtigen Persönlichkeit, die uns dieses Jahr verlassen hat, "meinem"  Kanzler Helmut Schmidt (1918-2015). Warum "mein" Kanzler? Ganz einfach: Wir wurden nicht nur am gleichen Tag geboren, ich habe ihm als kleines Mädchen einen Brief geschrieben, als ihn 1982 das Misstrauensvotum stürzte, um ihn "zu trösten". Niemand außer mir und Helmut wissen (bzw. wussten), was in diesem Brief genau stand - auch meine Eltern nicht. Ich schrieb den Brief auf weißes Papier mit roter Bordüre, die von weißen Äpfeln geziert wurde und versiegelte ihn sofort mit dem passenden Umschlag. 

Meinen Eltern zeigte ich den verschlossenen Umschlag und mein Vater steuerte schnell ein Foto von mir bei, das mich beim Ponyreiten im Urlaub zeigte. Das Ganze wurde in einen großen Umschlag verpackt und von meinen Eltern nach Bonn an das Bundeskanzleramt geschickt. Bald darauf erhielt ich von ebenda Post mit einer Kinderfibel und einem Antwortschreiben, welches bestätigte, dass der Kanzler nun nicht mehr "so traurig sei" (siehe oben).  



Genuss gesamt, gesamter Genuss

Die Weihnachtszeit war bunt und nicht nur in kulinarischer Hinsicht reichhaltig, On top, ganz oben auf der Collage sozusagen zwei olfaktorische Favoriten der letzten Zeit, wobei eher das zarte Baiser Volé von Cartier mich zur Arbeit begleiten durfte während Angel (Th. Mugler) als auch Killerveilchen Insolence (Guerlain- weiter unten nahe Umberto Eco) für das Wochenende bereit standen. Aber wie sagte Katharine Hepburn so schön: "If you obey all the rules, you miss all the fun!" und somit passierte es, dass ich an bestimmten Tagen mal mit einem Tropfen Insolence bewaffnet ins Theater zur Arbeit zog.

Wie vergangenes Jahr besuchten Söhnchen und ich wieder die Kinderkunstnacht in der Schirn. Der Menschenmassen wegen suchten wir dann und wann vor dem Eingang einen Hauch frische Luft und begegneten dabei dem von Söhnchen gleich fotografierten verpackten Riesen-Fuß!

Kekse gehören zur Weihnachtszeit wie das Vogelzwitschern zum Frühling und so haben wir alles gegeben, um genießbare Exemplare zu backen und Söhnchen gestaltete die Deko ganz alleine. Das Ergebnis hat uns überzeugt - viele sind mittlerweile nicht mehr übrig.

Schnee können wir bisher vergessen, das Wetter spielt eher verrückt und gaukelt aktuell Frühling vor (wahrscheintlich dürfen wir dann Ostern Schnee schippen). Drei Lieblinge aus der Natur gleichen das Winterdefizit bisher perfekt aus: Japanischer Gyokuro-Tee als Getränk, Henna neutral für die Haare und MSM-Pulver (Methylsulfonylmethan) für und gegen alles. 

Der Gyokuro muss natürlich standesgemäß aufgebrüht und in der schönsten Teetasse der Welt getrunken werden. Ein vorab-Geburtstagsgeschenk, das ich bereits im November erhielt und an dem ich mich täglich erfeue, danke an dieser Stelle!

In unserem Haushalt hat sich eine neue Spezies gezeigt: Der "Cinco-Puss" (nicht Octopus), er ist äußerst anschmiegsam und ähnelt dem bekannten Hauskater ;-)

Wien ist überall: auf dem schönen Frankfurter Weihnachtsmarkt gibt es abgesehen von Menschenmassen natürlich auch jede Menge Leckereien, darunter Pralinen in den Geschmacksrichtungen "Germknödel" und "Topfenstrudel". Dreimal dürft Ihr raten, wer sie probiert hat!

Und weil wir alle besser, aber nicht unbedingt schöner werden schenke ich mir slebst zum Wiegenfest Umberto Ecos "Die Geschichte der Hässlichkeit", da seine "Geschichte der Schönheit" bereits vor einigen Jahren bei mir eingezogen ist.


Eine Frage des Rhythmus









Star Wars reloaded

Seit einiger Zeit hört man aus dem Kinderzimmer portugiesische Klänge, Söhnchen traniert seit Monaten begeistert mehrmals die Woche Capoeira. Eine Bereicherung, die uns auch im Jahr 2016 viel Spaß machen wird. Danke für die freundliche Aufnahme in die Community!






Derzeit omnipräsent: Star Wars Episode 7 The force awakens, Söhnchen bettelt schon seit Sommer, den Film sehen zu dürfen. Erst muss (oder darf) die Mami rein - natürlich nur um zuschauen, ob er für den Junior geeignet ist ;-)  Abgesehen von dieser familiären Thematik, geht einem das geballte Merchandising zuweilen so heftig auf den (Weihnachts-) Keks, dass man Mr. Ramone fast recht geben möchte. 


Euch allen intergalaktisch tolle Weihnachten, möge das Christkind samt Weihnachtsmann mit Euch sein und einen tollen Job machen!

Bussis
Eure Kangourette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen