Dienstag, 12. Mai 2015

Wohlfühlen auf dem Holzweg

Meine Leidenschaft, die Düfte -- ich kann leider nicht anders, als Euch einen neuen Liebling von mir vorzustellen:

Van Cleef & Arpels -- Bois d´Iris.

Dieses feine Düftchen entspringt der "Collection Extraordinaire", ist jedoch weder limitiert noch extraordinaire teuer, also auf jeden Fall einen Blick wert.

Schön und wertig sind die Flakons, schweres Glas entlarvt hier den Juwelier, elegant und schlicht, die Umverpackung ist eine stabile, nobel anmutende Schatulle. Diese Reihe umfässt momentan neun Düfte: 
California Rêverie, Cologne Noire, Gardénia Pétale, Lys Carmin, Muguet Blanc, Orchidée Vanille, Precious Oud, Rose Velours und eben Bois d´Iris. 

Credit: Louise



Bois d´Iris duftet so, wie der Name es verheisst: nach Hölzern und Iris, und zwar warmen Hölzern und warmer Iris. Ich entkomme der Assoziation an sonnigwarme, unbehandelte Holzzäune nicht, denke an eine Holzberghütte, vor der man sitzt und in die Stille horcht, umfangen von sehr heller, warmer Sonne, ein wenig rauchig noch zieht es von der Feuerstelle des Vorabends herüber. 

Credit: Louise
Credit: Louise
Credit: Louise


Trocken ist Bois d´Iris. Ein wenig würzig. Die Iris leicht pudrig, aber nicht puderdosenpudrig, eher holzstaubpudrig, und das liest sich zwar fragwürdig, ist olfaktorisch hier aber wunderschön umgesetzt. Einen blumigen Eindruck habe ich zu keiner Zeit. 

Credit: Louise


Bois d´Iris wirkt wie sonnenwarme Haut, leicht würzig, leicht süss auch: an manchen Tagen ist die Holznote deutlich diskreter als an anderen, dann rieche ich die zarte, gepuderte, subtile Ambersüsse deutlich stärker als alles andere. 

Dann jedoch ist wieder ein Holztag - Bois d´Iris oszilliert manchmal zwischen diesem starken, leicht würzigen und auch rauchigen Myrrhe-Labdanum-Holzeindruck und einer eher lieblich-weichen Iris-Ambernote. Warum das so ist, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, kann aber eines sicher sagen:

ich mag das beides ungemein. Wem Blumiges nicht so liegt, Orientalen zu schwer sind, Frisches zu kühl, und wer - wie ich - einen Faible für warm-weich-trockene Düfte hat, die nicht jeder trägt, die aber auch nicht zu edgy sind, dem empfehle ich einen Test von Bois d´Iris. 
Der Duftschleier ist diskret, der Gesamtcharakter nicht zu elegant, die Haltbarkeit akzeptabel: für mich war dieser Kauf unausweichlich, meine Sondergrösse mit 50ml kosteten mich 71 €, was ich für einen Duft in dieser Liga nicht überzogen finde.

Credit: Louise


Seid Ihr auch LiebhaberInnen von eher unparfümigen Parfüms? Darf es auch für Euch mal ohne Blume sein?

Schöne, sonnige Maitage wünsche ich Euch!


Liebe Grüsse, Eure Louise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen