Montag, 16. März 2015

Prada Candy, das süße Doch-Ich

Candy ist mein zweiter Prada-Duft und er könnte - in bestimmter Hinsicht - nicht unterschiedlicher zur eleganten Infusion d´Iris (Review *klick*)  sein! Erneut hat Parfumeurin Daniela Andrier den „Kochlöffel“ geschwungen und für meine Nase und Sinne dieses Mal erfolgreich Moschus, Karamell und Benzoe miteinander vereint.Nun bin ich nicht gerade der Typ Frau, der bei pink-rosa Verpackungen und Titeln, die Süßes versprechen in Verzückung gerät. Aber Candy - ich gebe es zu - hat mich dezidierte Wes Anderson - Aficionada  allein der Werbung wegen interessiert. 

 
Credit: http://sprettynice.com/uploads/headerimages/prada-candy1.jpg




Der Auftakt von Candy wird vorrangig von Karamell und etwas süßer Vanille bestimmt. Candy ist unbestreitbar ein orientalischer-gourmand-Duft, doch weder schwülstig-klebrig noch raumfüllend. Ursache hierfür ist wahrscheinlich die deutlich wahrnehmbare Moschusnote gepaart mit sehr leicht fruchtigen Noten, Hölzern und Harzen (Benzoin). Nach rund 30-40 Minuten kann ich eine leichte Ambernote und holzige Noten erschnuppern. Die Basis ist warm, leicht würzig und schön pudrig. Die süßen Akkorde des Duftes erinnern auch entfernt an Kirmes, aber bitte nicht in abgerissenen Jeans oder Baggy Pants, meine Damen! Nein, das ist eher der Wiener Prater im Frühling, den man mit "je ne sais quoi" im Blümchenkleid besucht. Rote oder rosa Fingernägel und ein zierliches Handtäschchen dazu - noch etwas Zuckerwatte oder karamellisierte Mandeln? Aber gerne doch! 



Credit: http://www.adweek.com/files/news_article/prada_candy.jpg



Prada hat mit Candy einen warmen, eleganten humorvollen Duft lanciert, der nicht nur Jüngere ansprechen dürfte. Nachdem ich einige von Andriers Werken kennengelernt habe (darunter neben Infusion d´Iris, Very Valentino und das hervorragende Marni), sehe bzw. rieche ich in ihren Arbeiten eine gewisse Leichtigkeit, Eleganz und Transparenz. Die Eleganz ist es auch, die Infusion d´Iris und Candy, dank Moschusnote und holziger Akzente gemein haben. Doch während Infusion d´Iris klassisches Understatement bietet und Assoziationen mit edlen Materialien heraufbeschwört, lugt bei Candy unter dem perfekt geschnittenen Outfit frech und selbstironisch das pinke Höschen raus - wie es im Spot so treffend dargestellt wird. Der Flakon ist sehr Prada - Orange und Pink schmücken humoresque die klare Form, der Sprühkopf ist im vermeintlichen Deckel integriert.

Ich bin gerne öfter Candy- and I don´t care! 


Credit: https://journalux.files.wordpress.com/2011/08/candy_eau_de_parfum_rgb_low.jpg

Übrigens: Vergangenes Jahr erschien ein weiteres wunderbares Parfum von Daniela Andrier "Knot" von Bottega Veneta. Ein Herr mit dem aussagekräftigen Namen Tilman Prüfer schrieb dazu in der Zeit, dass Knot im Gegensatz zu den herkömmlichen "kurzatmigen, vielen Moden unterworfenen" Parfums am Markt, die "Candy oder Bonbon" heißen, mit einer klassischen Note versehen sei, die "zwangsweise damenhaft" wirke. Wer findet den Denkfehler? 

Mögt Ihr Candy? Was sind eure süßeren Favoriten?

Bussis
Eure Kangourette

P.S. Der Link zur erwähnten Zeitkolumne: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/42/parfum-duft-stilkolumne








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen