Montag, 23. Februar 2015

Vivaness - O - Rette!


Dieses Jahr 2015 habe ich zum ersten Mal die Vivaness (Internationale Fachmesse für Naturkosmetik) in Nürnberg besuchen können. Die Vivaness wird seit 26 Jahren parallel zur Biofachmesse, die auf Lebensmittel fokussiert veranstaltet.

Wie groß allein die Biofachmesse ist, durfte ich kurz nach meiner Ankunft in Nürnberg erfahren, als ich mit Trolly und Kamera bewaffnet mit den Örtlichkeiten nicht vertraut die Vivaness suchend durch diverse Hallen der Biofach hüpfte.

Da kam es mir gerade recht, dass man an den meisten Ständen von den dort präsentierten Lebensmitteln oder Getränken probieren konnte. Meinem 60er Jahre-lastigen Mustergeschmack höchst entsprechend, fielen mir die Tees der Marke Pukka ins Auge:




Ich probierte zwei Sorten (Zitrone Ingwer und eine der Grünteemischungen), beide waren sehr "spicy", aber lecker.

Weiter ging´s zur Vivaness, von der ich hier Bruchstückhaft einige meiner Highlights präsentiere.


Die deutsche Marke Eco Cosmetics ist wahrscheinlich einigen Leserinnen besonders wegen ihrer Sonnenschutzprodukte bekannt. Eco spricht mich im Gegensatz zu den oben gezeigten Pukka-Tees schon rein optisch wegen der Schlichtheit seines weiß gehaltenen Verpackungsdesigns und der Gestaltung der Flakons und Tuben an. 



Die Produkte von Eco Cosmetics sind Ecocert zertifiziert* mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen. Dass ich sehr auf Sonnenschutz achte, verstärkt mein Interesse an dieser Marke zusätzlich. Eines meiner persönlichen Highlights der Vivaness ist die neue Compact Foundation mit LSF 30, die es bis dato jedoch nur in einer Farbe gibt:



Ich habe die Foundation für einen Produkttest zur Verfügung gestellt bekommen. Beim ersten Test zeigte sich, dies ist das erste Produkt seit Langem, das das Versprechen erfüllt, sich auch hellen Hauttypen gut anzupassen. Da dies aber wahrscheinlich nicht bei dunkleren oder gelblichen Hauttönen der Fall sein wird, wären ein paar Farbtöne mehr in Zukunft jedoch sicher angebracht. 





Taoasis bietet mit seiner Duftlinie MYTAO sechs Bioparfums, die mittlerweile alle von Demeter** zertifiziert sind. Die Düfte sind schlicht von 1 bis 7 - Nummer sechs konnte ich nicht ausmachen - nummeriert. Beim ersten Schnuppern gefielen mir Nummer eins (zitrisch- könnte für den Sommer nett sein) und das kräuterige Nummer zwei am besten. Das violette mit der Nummer sieben hingegen roch wie eine Art Saunaufguss auf meiner Haut....


Ob die Welt darauf gewartet hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sorgte die Pflegelinie Hund & Herrchen für Aufsehen, auch weil die Produkte lustige Namen wie "Knuddelbär" oder "Wuscheltiger" tragen.






Keine Frage, der wunderschöne Stand der Florascent Parfumeurs musste einer Duftliebhaberin wie mir unweigerlich ins Auge fallen. Florascent bietet Parfums und Raumdüfte in der Tradition "der europäischen Parfumeurskunst des 17. Jahrhunderts". Das Auftreten des Labels ist wie man sieht ein wenig nostalgisch, wobei ich es ansprechend und daher keinesfalls als altbacken bezeichnen würde. Diesem Eindruck entsprechend ist es aus meiner Sicht - und Nase - umso schöner, dass ich bei den meisten der getesteten Parfums wirklich den Eindruck zeitloser Düfte abseits des gegenwärtigen vanille-fruti-tschouly Parfummarktes bekam. 

Alle Düfte von Florascent basieren meines Wissens auf natürlichen Rohstoffen, sie sind nicht zertifiziert, was meiner Freude an ihnen allerdings keinen Abbruch tut. Meine Favoriten aus der Reihe waren auf Anhieb (tatataaa – wen überrascht´s?!) das elegante "Jasmine", das frühlingshafte "1er Mai", auch "Umami", "Chypre" und "Pipapo" hatten es mir angetan, wobei letzterer wirklich interessante Possen auf meiner Haut schlug und zwischenzeitlich ganz kurz ein wenig muffig und angebrannt daher kam. Die orientalische Reihe habe ich wie viele andere Düfte der Marke leider nicht getestet, ´wird nachgeholt sobald ich kann!






Haarpflege von Aubrey Organics finde ich großartig. Wer mir eine günstige Pipeline des leider hier teuren, aber himmlisch duftenden (und wirkenden) Honeysuckle Rose Conditioners legen kann, melde sich bitte unverzüglich. Bis dahin bestelle ich ihn ab und an im Ausland- und nehme einen (sicher saumäßig hohen) "ökologischen Rucksack" in Kauf. Die Rosa Mosqueta Pflege wurde wie einiges von Aubrey Organics nicht nur optisch überarbeitet. Der neue Duft fiel mir als erstes auf, über die Pflegewirkung kann ich schwer urteilen, da ich nur zwei Probesachets hatte, die gerade mal für eine Anwendung reichten, daher bleibe ich besser gleich bei Honeysuckle Rose ;-)




Die Brooklyn Soap Company bietet gepflegten Männern acht erlesene Pflegeprodukte mit BDIH konformen Inhaltsstoffen an. Das Design gewann 2014 den reddot award, auch der Inhalt ist hitverdächtig. Die Düfte der Produkte sind krautig-frisch, Limette, Myrthe, Pfefferminz, Zypresse, Bergamotte sorgen für einen frischen Start in den Tag.





Shampoos und Duschgels von Jean & Len sind mir schonmal im Drogeriemarkt bei der Baby- und Kinderpflege aufgefallen. Auch diese Marke präsentierte ihre Produkte auf der Vivaness und unterstrich mit dem Messeauftritt ihr Produktversprechen, dass vegane Pflege "ohne Gedöns mit guten Inhaltsstoffen" cool sein kann. Für Söhnchen habe ich das Shampoo Feuerwehr bekommen und bin angetan, weil es scheinbar wirklich nicht in den Augen brennt und wir beim Haarewaschen daher deutlich schneller (wie die Feuerwehr eben!) sind!





Den Begriff "Nude" in Kosmetik und Mode finde ich schon länger ziemlich abgekaut. Suggeriert er wie die ganzen "Naked"-Schminkprodukte von Urban Decay (nix gegen die Produkte an sich – es geht hier nur um Begrifflichkeit) für mich doch irgendwie eine überhöhte, alberne Sexyness, die zudem kein dekoratives Produkt zaubern kann. Kanzlerin Merkel trägt z.B. häufig Farben (ihre Blazer iih), die durchaus in eine "Nude"-Palette passen würden, aber sorgt das automatisch für den gepriesenen sexy- "effortless"-Look? Eure Antworten durft Ihr gerne unten posten ;-)!

Aber zurück zur Vivaness, ich mag Sante und die nächste limited Edition Fabulous Nude ist abgesehen vom Namen wirklich mehr als einen Blick wert. Ich sehe mich schon lostigern, um das Herzstück der Kollektion, diesen Schimmer-Allrounder, zu erbeuten. Der lose Puder ruft auch nach mir, also schnell noch aufbrauchen, was mein Lavera-Tigel noch zu bieten hat!




Zum Glück passte er zeitlich und inhaltlich in meinen eigentlichen Arbeitsauftrag auf der Vivaness: Der Test des Natural Nail Polishs von Logona. Was für ein Luxus, die Nägel einmal von einem Profi angemalt zu bekommen - ich könnte mich dran gewöhnen. Dass ich bewusst nicht den Begriff "lackiert" verwende rührt daher, dass dieser Lack im eigentlichen Sinn keiner ist. Kernstück dieses neuartigen Produktes ist Schellack. Aber halten wir uns in dem Fall nicht an Worten fest, Hauptsache die Nägel sind giftfrei schön. 

Ich stehe ja total auf Taupe, daher fiel meine Wahl auf no5 urban taupe. Der Lack wird ohne Unterlack aufgetragen, er deckt nach zwei Schichten und hat ein mattes Finish. Für Glanz kann man auf Wunsch den passenden Überlack auftragen. Der Lack hält bei mir zwei Tage- wie eigentlich alle Nagellacke egal welcher Art - vielleicht hätte ich die leicht abgeplatzten Stellen "reparieren" können, wenn ich den Lack besäße. Toll am Logona-Lack finde ich, dass er absolut geruchlos ist! 





Abschließend präsentiere ich Euch noch den sehr schönen Messestand der lettischen Naturkosmetikmarke Kivvi nature & science. Kivvi bietet handgemachte Kosmetik mit natürlichen, veganen Inhaltsstoffen.




Mit dieser Bilderflut verabschiede ich mich für heute. Welche Naturkosmetik-Produkte findet Ihr toll? Sind Euch Inhaltsstoffe und Herkunft Eurer Kosmetik wichtig? Und welches Shampoo benutzt Euer Hund?

Bussis
Eure Kangourette

P.S. Alle Bildrechte liegen bei mir, auch zur Verfügung gestellt für www.naturalbeauty.de

* Informationen über Ecocert finden Interessierte hier: http://www.ecocert.com/en

** Informationen über Demeter und seine Richtlinien finden Interessierte hier: http://www.demeter.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen