Dienstag, 18. Dezember 2012

Elie Saab Le Parfum: Sonne im Flakon

Selten erstaunen einen neue Duftkreationen so sehr, dass man sich selbst mit einem verklärten Lächeln dabei ertappt, wie die Nase immer wieder zum Handgelenk wandert (oder das Handgelenk zur Nase). Unwillkürlich erscheinen Bilder und Assoziationen vor dem inneren Auge, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und Elie Saab Le Parfum vermag genau das zu tun. Selbst mitten in der lichtärmsten Jahreszeit strahlt dieser Duft mit einer Intensität, die jede Glühbirne blass aussehen lässt und das ohne grell oder aufdringlich laut zu sein.

Wie bei vielen anderen Düften erzählen auch bei Elie Saab Le Parfum die beiden angebotenen Konzentrationen unterschiedliche Geschichten. Beide Versionen des Duftes wurden von Supernase Francis Kurkdjian geschaffen, der zuvor mit „For her“ (Narciso Rodriguez) und "Lady Vengeance" (Juliette has a Gun) und zahlreichen weiteren Düften begeisterte.


Das Eau de Toilette: Ein Spaziergang im Orangenhain


Blüte der Bitteroange aus der Neroliöl gewonnen wird
Via: http://shampoo-free.blogspot.co.at/2011/09/neroli.html


Ich erhielt das unlängst erschienene Elie Saab Le Parfum Eau de Toilette zum testen und war zunächst erstaunt, da ich irgendwo gelesen hatte, Elie Saab Le Parfum sei ein üppiger weißer Blütenduft. Das Eau de Toilette enthält durchaus Blüten, es lockt im Auftakt mit Mandarinenblüte, die sich bald mit Orangenblüte vereint. Gardenie soll auch enthalten sein, die kann ich aber nicht eindeutig identifizieren. Gardenie ist tricky für meine ungeschulte Nase. Ich kann nicht behaupten, sie zu erkennen, da ich schlicht nicht sicher bin, ob ich jemals wirklich Gardenie bzw. Absolue der Gardenie geschnuppert habe**.

Auf jeden Fall bleibt das Eau de Toilette von Elie Saab Le Parfum frisch und beschwingt, der Honig in der Basis ist zart und schmeichelnd, was auch am enthaltenen krautigen Vetiver liegen mag. Auf meiner Haut ist das Eau de Toilette rund vier Stunden deutlich bemerkbar, es versinkt ein wenig in den vielen Kleiderschichten des Winters, weswegen ich es assoziativ eher in im Orangenhain oder bei einem Frühstück auf der Veranda mit leichterer Kleidung situiere. Elie Saab Le Parfum Eau de Toilette ist ein Duft, der großzügig verwendet werden kann – ohne aufdringlich zu werden.


Das Eau de Parfum: Der brilliante Auftritt


Backstage Elie Saab Haute Couture Fall Winter 2012
Via: http://media-cache-lt0.pinterest.com/upload/34621490856597656_kU5lqLxp_c.jpg

„Strahlende Eleganz“ - dafür bekomme ich sicher keinen Kreativpunkt, doch Elie Saab Le Parfum Eau de Parfum (erschienen 2011) ist genau das! Herr J. aus D. überraschte mich mit einem Flakon, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass das Eau de Toilette von Elie Saab schön, jedoch nicht das üppige Bouquet sei, das ich erwartet hatte. Und auch nach Wochen bin ich noch immer hingerissen und dankbar für dieses großzügige Geschenk! Das Eau de Parfum ist die überlegene, da strahlendere Kandidatin der beiden Elie-Saab-Düfte, finde ich. Es startet mit Orangenblüten bzw. Neroli.

Anders als beim erfrischenderen cologne-artigen Edt. gesellt sich beim Eau de Parfum nun sinnlich-saftiger Jasmin hinzu. Cremig, sehr feminin und üppig ohne schwülstig-aufdringlich oder gar ordinär zu werden verbinden sich die blumigen Herznoten mit den Basisnoten, die aus Zedernholz, Rosenhonig und – angeblich – Patchouli  bestehen.

Letzteres scheint eine besondere Symbiose mit den anderen Bestandteilen einzugehen, ich nehme es kaum wahr. Zeder und Honig kann man als Laie aber durchaus ausmachen, doch anders als z.B. bei Serge Lutens´ Miel de Bois bekommt die Geschichte hier keine animalischen (manche behaupten im Fall von Miel de Bois Katzenpipi-artigen) Charakter, was die Transparenz und den Glamour von E. Saabs Le Parfum beeinträchtigen würde. Der Honig „schwingt“ eher einträchtig und sinnlich mit den weißen Blüten und den Zedernholznoten. Rosenhonig habe ich übrigens noch nie gekostet, das steht ganz klar auf meiner „probierenmuss-Liste“!


Elie Saab Haute Couture Fall/Winter 2012
Via: http://www.blog.tinapereira.com/wp-content/uploads/2012/11/3-haute-eliesaab-hautecouture-fall2012-01.jpg


Die wunderschönen Haute Couture Abendkleider (und Brautmode) des libanesischen Modeschöpfers Elie Saab verbinden einzigartig elegante Opulenz mit Transparenz und Leichtigkeit. Göttinnengleich schweben Models und Schauspielerinnen in Saabs Kreationen über rote Teppiche und Laufstege. Saabs Le Parfum ist ebenfalls für einen größeren Auftritt, ob in Ballrobe oder romantischem Brautkleid perfekt geeignet.

Für den Alltag dezent dosiert spendet es einen Hauch Luxus und Eleganz, der so manche Tür öffnen dürfte. Die elegante Üppigkeit des Eau de Parfums macht es auch im Winter zu einer passenden Begleitung. Auf meiner Haut hält der Duft locker acht-neun Stunden, in den Haaren nehme ich ihn noch deutlich am Folgetag wahr.

Gefällt Euch der Duft Elie Saab Le Parfum? Welche Version bevorzugt Ihr?

Bussi
Eure weihnachtlich gestimmte Kangourette

*Das Elie Saab Eau de Toilette wurde mir von Beaute Prestige International GmbH
freundlicherweise zur Verfügung gestellt, vielen Dank!

**Zum Thema Gardenien vgl. z.B. http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4db4-afd0-277884b93470/showarticle/619877d6-6cc4-45a7-97e3-e81a1c4d8cd8.aspx),

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen