Freitag, 25. Januar 2019

Die Madame Sans-Gêne im Parfumregal


Der Januar ist für mich ja von allen Monaten das, was der Montag unter allen Wochentagen ist, nämlich schlichtweg unerhört.

Man ist verkatert, in vielerlei Hinsicht gesättigt und es fühlt sich irgendwie schwer an, in den Alltag zurück zu kehren. Hinzu kommt das zu 85% grässliche, trübe Wetter in unseren Breitengraden, wodurch sich das morgendliche Aufstehen und Aktivitäten an der frischen Luft (sic!) ab und an recht mühsam gestalten.


Credit: Kangourette

Aber nun genug gejammert und Blick sowie Nase auf einen Billigheimer im Duftregal gerichtet, den auch das nach Weihnachten geschröpfte Portemonnaie verkraftet: Coco Mademoiselle von Cha..., ups, nein, ich meinte doch Suddenly Madame Glamour von der Discounterkette Lidl.

Von den einen als „hervorragendes Dupe“ zu Chanels Erfolgsduft Coco Mademoiselle gefeiert, von den anderen als „synthetische Suppe“ abgestraft, ist Suddenly Madame Glamour hier mal einen näheren Blick und Riecher wert. Dabei fokussiere ich hauptsächlich auf den Lidl Duft und nicht auf einen Vergleich zu Coco Mademoiselle, der jedoch unweigerlich stets um die Ecke blinzelt.



Credit: Kangourette




Über das Äußere sei gesagt, dass Suddenly Madame Glamour in einem bauchigen, transparenten Glasflakon mit weißem Plastikdeckel daher kommt, enthalten sind 50ml Eau de Parfum, er kostet rund vier Euro*.





Wie riecht die Madame von Discounter?


Suddenly Madame Glamour startet ein wenig schrill mit einer blumigen, leicht synthetisch-fruchtigen Note, die nach rund 10 Minuten runder und angenehmer (für meine Nase) wird. Fruchtig pudrige Noten treten nun stärker hervor, dies ist wahrscheinlich einer Moschusnote geschuldet. Vom Duft-Charakter her stelle auch ich bisher eine Ähnlichkeit zu Coco Mademoiselle fest, wobei ich letzteren als weniger blumig in Erinnerung habe.

Nach weiteren 10 Minuten rieche ich eine stärkere Jasminnote heraus, die allerdings recht synthetisch daher kommt. Die fruchtigen Noten werden schwächer, dafür tritt eine Vanille-Nuance nun kräftiger hervor.

Credit: Kangourette
Nach rund einer halben Stunde stelle ich keine weitere Entwicklung im Duftverlauf fest. Es verbleibt ein blumig-pudriger Hauch, getragen von Vanille und Moschus auf der Haut. Ein wenig steril, quasi porentief rein empfinde ich Suddenly Madame Glamour - nicht unangenehm und doch kein Duft, den ich gerne tragen würde. Eine Ähnlichkeit zu Coco Mademoiselle ist aus meiner Sicht vorhanden, doch ist Suddenly Madame Glamour eher die ordentlich gewaschene bürgerliche Madame Sans-Gêne, denn eine vielschichtige Mademoiselle aristokratischer Herkunft. 

Fazit: 


Von den Drogerie- und Discounterdüften, die ich bisher kenne, ist Suddenly Madame Glamour einer der angenehmeren Vertreter, da die mir oft unangenehme vanillig-süße Plastiknote bei diesem Duft ausbleibt. Die Haltbarkeit von Suddenly Madame Glamour auf der Haut ist allerdings eher schwach, doch bei dem Preis sprüht die geneigte Trägerin sicher  gerne nach.

Habt ihr schon einmal Düfte beim Discounter getestet? Wie findet ihr sie?

Bussis 
Eure Kangourette

*Ich habe meinen Flakon vor sehr langer Zeit
 erstanden, den aktuellen Preis erfahrt ihr bei Lidl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen