Sonntag, 2. Juli 2017

Nairian, Natur pur aus den armenischen Highlands

Naturkosmetik und ich - das ist so eine Sache. Lange Jahre habe ich ausschließlich Pflege bewährter Naturkosmetik (NK) Marken verwendet. Meine Überzeugung, dass natürliche Inhaltsstoffe per se besser und gesünder seien, war unerschütterlich. Irgendwann haben anhaltende Hautprobleme mich gezwungen, meine Perspektive zu ändern und anstelle natürlicher Ingredienzen auf reizarme Inhaltsstoffe (Thema reizfreie Pflege) zu setzen – mit Erfolg. 

Dennoch gibt es nach wie vor für mich eine Reihe an Argumenten für NK, der wichtigste darunter ist der Umweltschutz. Seit einiger Zeit wird die Problematik von Mikroplastik verstärkt in der Öffentlichkeit diskutiert (zum Thema Mikroplastik in Kosmetik), dies ist ein weiterer Anreiz für mich, im NK-Segment verträgliche Produkte ausfindig zu machen.

Essentielle Öle im Präsentationsraum von Nairians Yerevaner Headquarter. 

Der erste größere Ausflug unserer Armenien-Reise führte uns zum Unternehmen Narian, das seit rund fünf Jahren Naturkosmetik in Armenien herstellt.


Ich zeige Euch hier zwei Produkte der in Europa noch eher unbekannten Marke, die mich überzeugen konnten.


Für die Nacht: Das Nairian Nachtserum*




Das Nairian Night Serum befindet sich in einem Tigel, der 30ml enthält. Es ist für ein Serum sehr dickflüssig (siehe Bild) und lässt sich daher gut mit einem Spachtel entnehmen, was ich persönlich hygenischer als die Finger finde. Nairian empfiehlt, das Serum abends nach der Reinigung über die Nachtpflege zu geben – eine ungewöhnliche Reihenfolge. Ich habe ein wenig herumexperimentiert und verwende das Serum jeweils abends entweder pur auf der angefeuchteten Haut (zum Anfeuchten eignen sich Hydrolate oder ein einfaches Thermalwasser hervorragend) oder ich trage das Serum über meine bewährte Pflege, die Glykolsäure enthält, auf. Wichtig bei der Verwendung des Serums ist die sehr sehr sparsame Anwendung. Für Gesicht, Hals und Dekolleté-Ansatz reicht etwa eine erbsengroße Menge. 


Haptik und Inhaltsstoffe des Nachtserums von Nairian

Das Serum zieht schnell und gut ein, der fruchtige Duft (es sind keine Duftstoffe zugesetzt!) ist schlichtweg ein Traum. Morgens habe ich keinen Fettfilm auf der Haut. Die Haut wirkt beruhigt und gut durchfeuchtet. Bei kühleren Temperaturen habe ich das Serum abends auch manchmal im Bereich der Augen aufgetragen. Es hat sich als äußerst verträglich erwiesen, ich trage Kontaktlinsen hatte schon öfter Probleme mit Reizungen an den Augen.
Da man wirklich nur eine sehr kleine Menge benötigt, ist das Serum sehr ergiebig, was den höheren Preis (siehe unten) für manche VerbraucherInnen sicher rechtfertigt.



Für die Reinigung: der Nairian Cleanser*



Ungeduldig wie ich bin, muss es abends schnell gehen, runter mit Wimperntusche und Mineralpuder, drauf mit der Pflege und ab in die Federn. Jedes verträgliche Mittel, meine Zeit im Bad abends kurz zu halten, ist willkommen. Der cremige Reiniger von Nairian hat sich hier als verlässlicher Buddy erwiesen. Einfach das Gesicht anfeuchten, einige Pumphübe des Cleansers auf die Haut massieren bis sich Schminke und Co gelöst haben und abwaschen. Leute mit trockener Haut freuen sich über den rückfettendenden Effekt bestimmt, ich reinige noch mit einem milden Waschgel hinterher. Der Cleanser riecht blumig-krautig, die Inhaltsstoffe sind nicht gänzlich reizfrei (s. u.), doch bei einem Produkt, das nur so kurz auf der Haut bleibt, sehe ich das nicht so eng. 

Inhaltsstoffe des Nairian Cleansers

Im Pumpspender sind 100ml enthalten. Ich pumpe 3-4 mal, um die ausreichende Menge zu erhalten. Leider kann ich hier keine Angabe machen, wie ergiebig die 100ml insgesamt sind, da ich den Cleanser abwechselnd mit noch aufzubrauchenden Reinigungsprodukten verwende. Anwendung und Verträglichkeit sind auf jeden Fall top!



Wo ist Nairian erhältlich und was kosten die Produkte

Wer nicht nach Armenien reisen kann, um Nairian-Produkte vorort einzukaufen, kann sie über die amerikanische homepage der Marke beziehen www.nairian.com. Die Versandkosten bitte erfragen. Nairian ist auch in Russland und Japan erhältlich. Die Preise der Produkte sind im high-end Bereich angesiedelt, das Serum ist auf der us-amerikanischen homepage mit 87.00 $, der Cleanser mit 36.00 $ gelistet. Soweit ich erfahren habe, gibt es immer wieder auch mal Rabatt-Aktionen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Nairian in Zukunft auch in Europa erhältlich ist.


Über Nairian

Nairian Naturkosmetik basiert auf einheimischen Kräutern und Pflanzen aus Armenien. Auf 1600 Qudratmetern unweit des Kleinstädtchens Aragyugh baut das Ehepaar Anahit und Ara Markossian mit seinem Team Kräuter und Pflanzen für seine Pflegeprodukte an. Die Nachhaltige Landwirtschaft ohne Einsatz von Pestiziden und faire Entlohnung der MitarbeiterInnen und Mitarbeiter ist bei Nairian obligatorisch. Die Produkte und deren Inhaltsstoffe werden nicht an Tieren getestet und enthalten keine Silikone, peg-Derivate und dergleichen.


Kornblumenblüten im hauseigenen Labor von Nairian

Viel Sonne und die unberührte Natur der armenischen Highlands bieten ideale Bedingungen für Pflanzen, mit hohem Nährstoffanteil. Mehr als 70% der in bzw. von Nairian verwendeten Inhaltsstoffe stammen aus dem Umkreis von 100km der Farm von Anahit und Ara Markossian. Weitere pflanzliche Inhaltsstoffe bezieht Nairian von anderen lokalen Herstellern, mit denen sie mittlerweile ein funktionierendes Netzwerk betreiben.


Fertige Seifen im Lager Nairians


Den Gedanken eine eigene Marke für Naturkosmetik zu gründen kam den beiden studierten Naturwissenschaftlern vor einigen Jahren  bei einer Autofahrt durch die blühende Landschaft Armeniens. Meine Frau sagte:„Schau Dir diese Vielfalt an, wie schade, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Pflegeprodukte aus Armeniens Pflanzen herzustellen.“, erinnert sich Ara Markossian. Aus dieser zunächst als utopisch geltenden Idee entstand nach ausführlichen Recherchen, einer gehörigen Menge unternehmerischem Mut und der passenden Prise Optimismus die Marke Nairian. 
Weitere Informationen unter www.nairian.com.

Verwendet Ihr Naturkosmetik? Wie gefällt Euch Nairian?

Bussis
Eure Kangourette

*die Produkte wurden mir kostenlos ohne Auflagen zur Verfügung gestellt 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen