Donnerstag, 6. Dezember 2018

Schaufenster der Woche No. 33 -- Tante Emma lebt

Die Gattung Tante-Emma-Laden war ja mal vom Aussterben akut bedroht. Wie es insgesamt darum nun steht, kann ich nicht sicher sagen, jedoch: in Hamburg gibt es noch den einen oder anderen Laden dieser Art (der kein "Späti" ist, welcher imho eine moderne, nachtaktive und neu erblühende Form des Tante-Emma-Ladens darstellt).



Credit: Louise


Obst und Gemüse Regina Akzu jedenfalls entzückt mich im Vorbeigehen immer. Es hat etwas gedauert, dass ich hier mal das pure, hübsche "Vintage"-Schaufenster knipsen konnte, da vor dem Fenster meistens Kaffeekunden auf der Bank sitzen und ein Päuschen machen. Dies sind häufig Strassenfeger, Müllwerker, Postboten, Rentner und Flaneure des nahegelegenen Parks, welche sich hier unter der verblichenen Markise einen kleinen Nachbarschaftsplausch geben.

Credit: Louise

Von der Grundschule gegenüber schwärmen die Schüler in den Laden aus, um sich mit Naschwerk zu versorgen, und, nicht zu vergessen, die zahlreichen Muttis mit oder ohne Kinderwagen/Kinderbegleitung, die hier tatsächlich Obst & Gemüse einkaufen (und um Kaugummi o.ä. von ihren Kindern angequengelt werden).