Freitag, 23. Juni 2017

Schaufenster der Woche No 27: Trés chic mit Fragonard Parfumeur

Auf der Pariser Rue Saint Germain in Paris hat (naturellement!) nicht nur die wunderbare große Filiale von Aromazone* mein Herz höher schlagen lassen. Noch voller Freude über die nun in meinem Besitz befindliche weiße Tonerde, henné neutre, huile essentielle orange und Neempuder, fiel mein Blick auf das wunderbare frühlinghafte Schaufenster von Fragonard Parfumeur.

Credit Kangourette


Montag, 5. Juni 2017

Der Hauch des Sommers



Sommerdüfte gibt es wie Sand am Meer, Zitrus, Aquatisches, Sonnenmilch, grüne Wiesen mit Tau und dergleichen Schönes mehr lässt sich auf dem Duftmarkt finden.
Mein Sommerliebling heisst Thé Pour Un Été aus dem Hause L´Artisan Parfumeur, und hier ist der Name Programm.

Credit: Louise

Der Duft ist wie eine Tasse feinsten Jasmintees, genossen im grünen, verwunschenen, blütenschweren und doch luftigen Sommergarten, dort im weissen Pavillon etwa, wo es schattig ist und ich mit meinem weissen, lockeren Sommerkleid aus Voile sitze und das momentane Sein entspannt und kontemplativ aufsauge.
Credit: Louise
Credit: Louise


Mit wohltuender Zitrusfrische taktet er auf, Bergamotte vor allem, dies belebt die Sinne, doch auf die sanfte Art, um rasch den herben Grüntee vorzustellen, garniert mit zarten und unsüssen Jasminblüten.

Ich tue eine tiefen Atemzug und spüre den Sommer auf dem Lande, den grünen Sommer, der mit den im Wind rauschenden Büschen, Bäumen und Gräsern, einen unaufgeregten Sommer, der trotz der freundlichen Sonne immer auch schattig-erfrischende, erholsame Momente und Ecken bietet.
Credit: Louise
Der Tee ist sanft und kräftig zugleich, der Aufguss herb und bitter, doch niemals unangenehm, sondern edel, fein und ausgewogen.

Das Schönste jedoch kommt, wenn er sich nach ein paar Stunden gesetzt hat. Nun duftet meine Haut nach Sonne. Nach Wärme. Nach den in der Sonne gebleichten blonden Härchen in meiner Armbeuge, und darunter die warme, goldene Haut. Nie habe ich so einen feinen, humanen Skinduft wahrgenommen, so bar jeder Schwere, weder sauber noch schweissig, sondern einfach nur pur von Sonne gewärmte Haut ohne Creme, Parfüm, Aufgelegtes. Herrlich! Der Duft ist aus meiner Sammlung nicht mehr wegzudenken.

Donnerstag, 1. Juni 2017

Magic and beauty


Credit: Louise


The appearance of things changes 
according to the emotions 
and thus we see magic and beauty in them
while the magic and beauty are really in ourselves.

Kahlil Gibran