Heute muss ich mal wieder meiner Dauerleidenschaft frönen, den schönen Düften dieser Welt und dem Schreiben darüber.
Schon längst wissen wir, dass Gendereinteilungen zumindest im Bereich der Nischenparfumerie weitestgehend vermieden wird, und auch wenn meine heute hier rezensierte Duftperle zu den Nischendüften gehört, so wird sie gemeinhin dennoch als "Pour Homme" eingeordnet.
Doch weit gefehlt -- Lumière Noire Pour Homme aus dem Hause Francis Kurkdjian ist absolut unisex und für beiderlei Geschlecht hervorragend tragbar.
Credit: Louise |
Ich selbst bekam diesen Flakon von einem überaus netten und grosszügigen, männlichen Duftfreund geschenkt, der diesen Duft letztlich doch als "zu feminin" für sich empfand. Hier kommen sicher der eigene Geschmack, die eigene "Hautchemie" und nicht zuletzt auch das vorherrschende Selbstbild zum Tragen, denn ich persönlich würde Lumière Noire Pour Homme sehr, sehr gern an einem Mann wahrnehmen, denn er ist exquisit, edel, elegant, er hat das "Je ne sais pas quoi" für mich.
Credit: Louise |
Credit: Louise |
Dominantes Thema ist die Rose. Ich bin, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, keine überaus grosse Rosenfreundin in Düften, da ich finde, dass sie mir nicht sonderlich gut stehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, und neben meinem Serge Lutens "La Fille de Berlin" ist Lumière Noire Pour Homme meine liebste Rose.
Credit: Louise |
Zitrisch beginnt er und bringt gleich eine gewisse Eleganz mit, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Duft ziehen wird. Die Würze von Kreuzkümmel und Beifuß schleicht sich ein, aber keine Angst, dies ist keine Gewürzbombe, auch nichts Schweissiges (Kreuzkümmel) kann ich entdecken, vielmehr bleibt es ... elegant und fein.
Die Rose schleicht sich herein, wird langsam immer lieblicher, ohne je ins Süsse oder Schwülstige abzudriften, sondern ist von zartem und trockenem Holz unterlegt. Das gibt dem Duft eine gewisse Transparenz und Luminosität, Patchouli ist fein zartbitterschokoladig, weich und kühl.
Credit: Louise |
Credit: Louise |
Das alles wirkt ungeheuer elegant, edel, raffiniert und simpel zugleich. Lumière Noire Pour Homme ist kein Duft für den banalen Alltag, gar den Arbeitsalltag. Ich empfinde ihn als outstanding, seine Noblesse möchte durch einen angemessenen Anlass gedeckt und betont werden, sei es an IHR oder an IHM.
Jeglicher Pomp geht ihm ab, die lässige Beiläufigkeit seiner Eleganz macht ihn zu einem Wohlfühlbegleiter auch bei glanzvollen Anlässen, Mann/Frau fühlt sich garantiert nicht überladen mit ihm.
Extraordinaire, elegant und edel ist Lumière Noire Pour Homme - wundervoll!
Tragt Ihr Damen auch gern mal einen Herrenduft? Und die Herren: traut Ihr Euch an einen Damenduft heran?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse, Eure Louise
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen