Dienstag, 16. August 2011

Intuition- oder mein Duft für die Ewigkeit

Nachdem Düfte mich ja interessieren und ich faktisch an allem schnuppern muss, was meinen Weg kreuzt, fand ich sehr interessant, dass ich sogar bei der Sterbebegleitung mit dem Thema Geruch konfrontiert wurde. So wurde uns (unter anderem) empfohlen, unserer sterbenden Mutter ein Tuch mit einem winzigen Hauch des Eau de Toilettes meines Vaters (er verwendet seit 30 Jahren den gleichen Duft) oder ihres eigenen Lieblingsduftes ins Bett zu legen. Da es zu dieser Zeit recht schwül war und wir sie nicht zu sehr einduften wollten, beschlossen wir, dass es vielleicht besser wäre, uns selbst jeweils an einem Handgelenk zu beduften, damit sie ein wenig davon riechen könne.


So kam es, dass ich länger als eine Woche täglich einen Hauch ihres Intuition von Estee Lauder (aus dem Jahr 2000) trug. Diesen Duft hatten wir vor einiger Zeit gemeinsam für sie ausgewählt, nachdem es ihren früheren Lieblingsduft nicht mehr gab und ihr das bezaubernde Dune von Dior plötzlich Kopfschmerzen bereitete.

Intuitions Auftakt ist frisch, fruchtig, grün mit einer eher herben, denn süßen Tendenz, ich nehme eine Note, die an Schalen von Zitrusfrüchten erinnert wahr.
Bei Lauder (http://www.esteelauder.de/) wird auf der homepage unter anderem Bergamotte, Mandarine, Orangenblüten und frisches Gartengrün als Kopfnoten aufgelistet. Doch Intuition erinnert absolut nicht an ein Cologne, vielleicht, weil die Herznote schon bald durchschimmert?


Nach dieser frischen Ouvertüre, betreten wir das Blumenbeet und freuen uns an dem Duft der Rosen und Gardenienblüten. Intuition lässt jetzt auch immer deutlicher seine sinnliche Basis aus Amber und Hölzern durchblicken, die es zu einem warmen, weiblichen Duft abrunden. Passend zu seinem Namen wird Intuition nie laut oder vordergründig. Es ist (abgesehen von seiner individuellen Bedeutung) für mich kein fröhlicher "Party"-Duft, sondern ein feiner, femininer, fraulich-unschmeichelnder Duft, der auch bei einem gepflegten Abendessen passt.

Intuition ist nach dieser Zeit mein Duft für die Ewigkeit.

Welches ist Euer Duft für die Ewigkeit?
Bussi
Eure Kangourette

P.S. Fotocredit: Estee Lauder

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist ja wirklich ein sehr interessanter Aspekt! Schade, dass uns damals dieser Tipp nicht gegeben wurde (und wir selbst auch nicht drauf kamen), als mein Vater starb. Ich bin mir sicher, dass ihm der jahrzehntelange Stamm-Duft meiner Mutter - "KL" von Lagerfeld - wohlgetan hätte. Gerüche/Düfte haben ja eine unglaubliche, direkte Kraft.

Liebe Grüsse aus Hamburg,
Elettrah

Kommentar veröffentlichen