Montag, 23. Februar 2015

Vivaness - O - Rette!


Dieses Jahr 2015 habe ich zum ersten Mal die Vivaness (Internationale Fachmesse für Naturkosmetik) in Nürnberg besuchen können. Die Vivaness wird seit 26 Jahren parallel zur Biofachmesse, die auf Lebensmittel fokussiert veranstaltet.

Wie groß allein die Biofachmesse ist, durfte ich kurz nach meiner Ankunft in Nürnberg erfahren, als ich mit Trolly und Kamera bewaffnet mit den Örtlichkeiten nicht vertraut die Vivaness suchend durch diverse Hallen der Biofach hüpfte.

Da kam es mir gerade recht, dass man an den meisten Ständen von den dort präsentierten Lebensmitteln oder Getränken probieren konnte. Meinem 60er Jahre-lastigen Mustergeschmack höchst entsprechend, fielen mir die Tees der Marke Pukka ins Auge:




Ich probierte zwei Sorten (Zitrone Ingwer und eine der Grünteemischungen), beide waren sehr "spicy", aber lecker.

Weiter ging´s zur Vivaness, von der ich hier Bruchstückhaft einige meiner Highlights präsentiere.

Donnerstag, 12. Februar 2015

Battle of Roses

Meine Liebe zu den schönen Düften ist ungebrochen, mein Geschmack in dieser Hinsicht auch eher vielseitig, und doch gibt es so manche Duftrichtungen, mit denen ich mich schwertue. Seltsamerweise gehörte bis vor Kurzem dazu auch die eher sehr beliebte Rose.

Meine Assoziationen bei Rosendüften ging zumeist in die Richtung: getrocknete Rosenduftmischung auf der Gästetoilette. Oder: braver Begleiter für brave, gar altjüngferliche Damen. Oder: braver Begleiter für schüchterne junge Mädchen unter 18 Jahren. Oder auch das: träge Schwulstigkeit, wenn die Rose dunkler und süsser verarbeitet wurde.

Doch ich bin ja aufgeschlossen und testete mit der Zeit auch den einen oder anderen Rosenduft -- um festzustellen, dass es jenseits der o.g. Assoziationen so einige herrliche Kreationen gibt, die mittlerweile auch in meine Sammlung einziehen durften. 

Mein Erweckungserlebnis hatte ich mit Serge Lutens -- La Fille de Berlin

Credit: Louise